Evangelischer Theologiekurs

• Theologieseminare im Baukastensystem
  • Themenbereiche: Bibel (Entstehung, Inhalt, Verständnis), Theologie (Gott, Glaube, Erkenntnis), Christentum (Geschichte, Ausprägung, Leben), Ethik (Werte, Urteile, Begründungen), Religionswissenschaft (Wissen, Begegnungen, Biografie)
  • Dreijähriger Kurszyklus, aber auch Besuch einzelner Kursjahre oder nur einzelner Seminare (Module) möglich
  • Theologische Grundausbildung
  • Mögliche Weiterausbildung in Katechetik, Diakonie und Gemeindearbeit

Caren Algner, Leiterin Theologiekurse für Erwachsene Portrait

Mitarbeitende

Meret Engel Portrait
Nina Beerli Portrait
Michael Baumann Portrait
Corinna Junger Portrait

Kommission

Begleitkommission Theologiekurs
Kirchenrätin Gerda Schärer, Berlingen
Kirchenrätin Ruth Pfister, Weinfelden
Evelyn Knupp, Raperswilen
Pfrn. Dr. theol. Caren Algner, Beauftragte Theologiekurs für Erwachsene

FRAGEN – NACHDENKEN – ERKUNDEN

Bild: i-stock/larisa_zorina

Theologie denkt über den Glauben nach und erweitert den persönlichen Horizont. Je mehr Wissen vorhanden ist, umso interessanter wird es.
Der Kurs befähigt zu einem fundierten Urteil in theologischen und biblischen Fragen. In einer Mischung aus Information, Diskussion und persönlicher Auseinandersetzung werden bewusst verschiedene Facetten eines Themas und unterschiedliche Positionen beleuchtet. Auch Dialog und Begegnung mit anderen Religionen gehören dazu.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich für theologische Fragestellungen interessieren, die sich gern mit Grundfragen des Lebens und Glaubens auseinandersetzen und verschiedene – auch kritische – Perspektiven kennen lernen möchten. Besondere Vorkenntnisse oder ein bestimmter Glaube werden nicht vorausgesetzt. Offenheit, Dialogbereitschaft und Freude am Lesen sind förderlich.
Die Teilnehmenden befassen sich mit Inhalten aus fünf Themenbereichen: Bibel, Theologie, Christentum, Ethik und Religionswissenschaft.