Palliative Care

Die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen im Rahmen von Palliative Care beinhaltet neben der Berücksichtigung der körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnisse auch die spirituelle Dimension des menschlichen Lebens. Gerade in Krisensituationen stellen sich Menschen oft die „grossen Fragen“ nach dem Sinn ihres Lebens, nach Zusammenhängen und Brüchen in ihrer Biographie und nach den Hoffnungen, die jetzt weitertragen können.
Darum wird Palliative Care in interprofessioneller Zusammenarbeit erbracht, wobei dem Angebot seelsorgerlicher Begleitung der Betroffenen und ihrer Angehörigen ein wichtiger Stellenwert zukommt.

Aufgaben

Die Beauftragung der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau für Palliative Care umfasst folgende Aufgaben:

• Beratung im Prozess der entstehenden interprofessionellen Zusammenarbeit im Bereich der Umsetzung von Palliative Care auf der Basis der Gemeinden
  • Beratung zur Planung und Einrichtung von Begleitdiensten und Unterstützungsangeboten in Kirchgemeinden (Besuchsdienste, Hospizgruppen, Gruppen und Treffpunkte für von Trauer betroffene Menschen)
  • Beratung zu Palliative-Care-Fortbildungsmöglichkeiten für SeelsorgerInnen
  • Beratung in Krisensituationen bei von Verlustsituationen betroffenen Kindern

Vorträge

Vorträge und Fortbildungsangebote zu Themen aus dem Bereich „Palliative Care“, u.a.

• Seelsorgliche Begleitung
  • Spiritualität
  • Abschiednehmen. Gegenwärtige Veränderungen unserer Abschiedskultur
  • Das Phänomen der „Trauer“