Synode

Das Kirchenparlament

Die Synode ist die oberste Behörde der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau. Das 114-köpfige Kirchenparlament entscheidet über die Rechnung, das Budget und den Zentralsteuerfuss der Landeskirche. Es ist auch zuständig für den Erlass der landeskirchlichen Gesetze und Verordnungen und die Schaffung oder Aufhebung von landeskirchlichen Stellen und Ämtern. Unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kirchenvolkes erlässt die Synode auch die Kirchenverfassung.

Die Abgeordneten

Die Abgeordneten der Synode werden durch die 61 Kirchgemeinden gewählt. Jede Kirchgemeinde hat in der Synode mindestens einen Sitz. Die stärkste Delegation stellt die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit zehn Abgeordneten.

Zur aktuellen Synode vom 27. November 2023

Evangelische Synode des Kantons Thurgau

Die Evangelische Synode des Kantons Thurgau wird zur Sitzung einberufen auf

Montag, 27. November 2023, im Rathaus Weinfelden

Tagesordnung:
7.45 Uhr: Gottesdienst in der evangelischen Kirche Weinfelden
9.15 Uhr: Beginn der Verhandlungen
12.00 Uhr: Unterbrechung der Verhandlungen, Mittagessen
13.45 Uhr: Fortsetzung der Verhandlungen
18.00 Uhr: Ende der Verhandlungen

Geschäftsordnung:
1. Begrüssung
2. Namensaufruf
3. Bericht des Kirchenrates über Veränderungen im Bestand der Synode
4. Ersatzwahl Stimmenzähler/in Büro der Synode
5. Wahlen (für die Amtsdauer 2024 bis 2028)
    - Rekurs- und Beschwerdekommission
    - Ombudsstelle: Inhaber(in) und zwei Ersatzpersonen
    - Kirchenrat
    - Drei Delegierte in die Synode der Evang.-ref. Kirche Schweiz EKS
6. Botschaft und Antrag des Kirchenrates zur Aufstockung des Pensums Asylseelsorge um 20%
7. Botschaft und Antrag des Kirchenrates zum Projekt Sunday Playlist
8. Botschaft und Antrag des Kirchenrates zur Teilrevision der Finanzausgleichsverordnung RB 187.171 und zur Festlegung des Prozentsatzes für die Mindestausstattung für das Jahr 2024
9. Budget und Steuerfuss 2024 Botschaft und Antrag des Kirchenrates
10. Motion «keine Einschränkung des Stellenumfangs bei angestellten Pfarrpersonen»
11. Botschaft und Antrag des Kirchenrates zur Umsetzung der Motion «Organisation des Konfirmationsjahres»
11.1 Teilrevision der Kirchenordnung der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau RB 187.12
11.2 Revision der Verordnung der Evangelischen Synode des Kantons Thurgau «Kirche, Kind und Jugend» RB 187.122
12. Geschäftsreglement der Evangelischen Synode des Kantons Thurgau, Totalrevision RB 187.14 Botschaft und Antrag des Büro der Synode
13. Interpellation «letzte Ruhe», 16.03.2023, Walter Studer
14. Interpellation «Entlassung von Susanne Höllwarth, Geschäftsführerin Peregrina-Stiftung, Frauenfeld», 23.03.2023, Robert Schwarzer
15. Mitteilungen
    a. Kirchenrat
    b. Büro der Synode
    c. Bericht aus der Synode EKS
16. Umfrage

Frauenfeld, den 25. Oktober 2023

Für den Evangelischen Kirchenrat des Kantons Thurgau
Präsidium: Prof. Dr. Christina Aus der Au
Für die Evangelische Synode des Kantons Thurgau
Präsidium: Pfarrer Haru Vetsch

Die Sitzung der Synode im Rathaus in Weinfelden und der Synodegottesdienst in der evang. Kirche Weinfelden sind öffentlich. Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen. Der Gottesdienst beginnt um 7.45 Uhr. Die Verhandlungen finden von 9.15 bis 12.00 und von 13.45 bis 18.00 Uhr statt.

Sitzungsunt

Vorsynoden zur Sitzung vom 27. November 2023

Zur Vorberatung der Geschäfte der Synode vom Montag, 27. November 2023, finden die folgenden Vorsynodeversammlungen statt:
Aadorf: Montag, 20. November 2023, 18.30 bis 19.30 Uhr, evang. Kirchgemeindezentrum, Wiesentalstrasse 16, Aadorf (Organisation: Heinrich Krauer, Münchwilen)
Amriswil (Oberthurgau): Montag, 20. November 2023, 19.30 Uhr, Altes Pfarrhaus, Bahnhofstrasse 3, Amriswil (Organisation: Pfarrer Gerrit Saamer, Egnach)
Burg (Kapitel Untersee): Dienstag, 14. November 2023, 19.30 Uhr, evang. Kirchgemeindehaus uf Burg, Stein am Rhein (Organisation: Pfarrerin Sabine Aschmann, Schlatt; und Roland Ziegler, Burg)
Frauenfeld: Montag, 20. November 2023, 19.00 Uhr, Saal des evang. Kirchgemeindehauses, Freiestrasse 10, Frauenfeld (Organisation: Pfarrer Haru Vetsch, Frauenfeld)
Kreuzlingen: Mittwoch, 22. November 2023, 19.00 Uhr, evang. Kirchgemeindehaus, Bärenstrasse 25, Kreuzlingen (Organisation: Diakon Hanspeter Rissi, Kreuzlingen)
Neukirch an der Thur (Kapitel Weinfelden): Donnerstag, 23. November 2023, 19.30 Uhr, evang. Kirchgemeindehaus, Kirchstrasse 8, Neukirch an der Thur (Organisation: Gernot Klein, Neukirch an der Thur)