Reformationsjubiläum

Was gibt es da zu feiern?!

Das Reformationsjubiläum von 2017 wirft seine Schatten voraus. In Deutschland und in der Schweiz sind verschiedene Akteure daran, Projekte und Veranstaltungen zu entwickeln. Was heisst das für uns im Thurgau? Aus Thurgauer Sicht gibt es 2017 eigentlich noch gar nichts zu feiern! Müssen wir jetzt auch etwas machen?!

Es kann wohl nicht darum gehen, „einfach auch etwas zu machen“! Schön wäre es aber, wenn wir den Schwung und die Impulse der Reformationsfeierlichkeiten als „Aufhänger“ aufnehmen, um an der Frage zu arbeiten, wie unsere Kirche zukunftsfähig wird. 500 Jahre Reformation kann sich ja nicht nur auf einen nostalgischen Rückblick auf die glorreiche Anfangszeit beschränken. Wir möchten Sie einladen, dieses Jubiläum als Chance zu sehen und zu nutzen, um über grundlegende Fragen von unserem Christ-sein und dem Kirche-sein in der heutigen Zeit nachzudenken. Worauf dürfen wir stolz sein in unserer Tradition? Wie wollen wir den christlichen Glauben als evangelisch geprägte Menschen in Zukunft leben? Wie sieht unsere Kirche aus, wenn nur noch eine Minderheit der Bevölkerung dazu gehört? Wie geben wir den Glauben an die nächste Generation weiter, wenn dieser nicht mehr selbstverständlich vorausgesetzt werden kann?

Typisch thurgauerisch

Im Kanton Thurgau feiern wir die Reformation „typisch thurgauerisch“. Der Schwerpunkt liegt auf Veranstaltungen in den Gemeinden / Regionen / Dekanaten. Wir bauen keine grosse gesamtkirchliche Organisation auf, sondern nehmen Ernst, dass die Reformation eine Basisbewegung war und auch heute noch ist. Die Kirche lebt an der Basis - oder sie lebt nicht. Ich bin gespannt, was in einzelnen Gemeinden ins Rollen kommt - nicht nur im historischen Rückblick, sondern auch zum Beispiel im Bezug auf die Frage, was es heute heisst,  evangelisch-reformiert zu sein.

Als Projektleiter freue ich mich, wenn Sie in den Kirchgemeinden den Jubiläums-Ball aufnehmen, je auf eigene Weise, mit eigenen Schwerpunkten und Akzenten, aber unter einem gemeinsamen Dach. Haben Sie Fragen und Anliegen? Kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne.

Thomas Bachofner, Leiter tecum, Projektleitung Reformationsjubiläum im Kanton Thurgau