Unsere Thesen für das Evangelium

Was bedeutet "reformiert-sein" heute in der Schweiz? Welche Fragen beschäftigen uns heute? Sind es die gleichen Fragen wie vor 500 Jahren? Oder ganz andere? Die Broschüre «Mit 40 Themen auf dem Weg», die der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) herausgegeben hat, hilft bei der Spurensuche.

Aus vielen Kirchgemeinden sind Thesen eingegangen, die von Gremien, Hauskreisen, an speziellen Erwachsenenbildungsabenden und im Rahmen des Religionsunterrichts erarbeitet wurden. Auch über 300 Postkarten kamen zurück. Das ist Reformation: im gemeinsamen Gespräch und im Hören auf die Bibel nach Antworten suchen, die ins heutige Leben hineinsprechen.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Thurgau, die im Juni 2016 an den SEK weitergeleitet wurden und in eine nationale Thesensammlung aufgenommen wurde.

Thesen für den Thurgauer Kirchensonntag

Für den kantonalen Kirchensonntag vom 11. Juni 2017 waren die Thurgauer Kirchgemeinden aufgefordert, Thesen einzureichen zur Zukunft der Kirche. Am Kirchentag selber wurden einige der Thesen - so wie Luther das vor 500 Jahren (vermutlich) getan hat - an die "Schlosskirchentüre zu Wittenberg" genagelt.

Hier sehen Sie die 63 Thesen, die eingereicht wurden.

Weiterhin aktuell: Broschüre «Mit 40 Themen auf dem Weg»

Die Broschüre schlägt 40 Fragen vor, die kurz kommentiert und mit biblischen Verweisen ergänzt werden. Sie dient als Denkanstoss und Diskussionsgrundlage, um miteinander ins Gespräch zu kommen über grundlegende Lebens- und Glaubensfragen. Die Gespräche in Gruppen, in Gremien, in Predigtnachgesprächen, in Konfklassen, an speziellen Erwachsenenbildungsabenden, in 40-Tage-Reihen, in Hauskreisen …   können beginnen. Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen und freuen uns über Rückmeldungen

Hilfsmittel

Auf der Homepage evang-tg.ch sind unter Downloads/Reformationsjubiläum folgende Dokumente verfügbar:

• Ablaufvorschlag für einen Gesprächsabend / Gruppenabend
  • konkrete Vorschläge für Predigtreihen und Folgeabende zu speziellen reformatorischen Themenkreisen:

o    Was heisst heute evangelisch-reformiert sein?

o    Evangelischer Glaube und die Herausforderungen unserer Zeit

o    Evangelische Spiritualität heute

o    Glaube an Gott Vater, Sohn, Heiliger Geist

Postkarten-Serie

Eine Serie von 25 Postkarten mit ausgewählten Fragen und Bildern aus der Broschüre „Mit 40 Themen unterwegs“ steht zur Verfügung. Diese Karten können abgegeben werden, in der Kirche aufliegen oder in einer Gruppenstunde verwendet werden als Einstieg. Die Postkarte ist so gestaltet, dass man auf der Rückseite der Karte eigene Antworten/Rückmeldungen notieren kann und diese an die Projektleitung zurückschickt. Unter den eingegangenen Antworten wird ein Abendessen zu zweit in der Kartause Ittingen verlost.

Die Karten-Sets werden den Gemeinden zugestellt. Weitere Karten können beim tecum bezogen werden.

Broschüre „Mit 40 Themen auf dem Weg“

Die Broschüre kann auf http://www.ref-500.ch/de/shop/mit-40-themen-auf-dem-weg  als PDF heruntergeladen werden oder im Shop zum Preis von Fr. 2.-/Expl. bestellt werden (Mindestbestellmenge ist 10 Expl). Kleinere Mengen können auch via tecum bestellt werden.