Kalender Detail

Neige das Ohr deines Herzens - KURS ABGESAGT

Tag der STille und der Achtsamkeit

 

Leider muss der Kurs abgesagt werden.

22. Mai 2018 / tecum

 

Datum:

Sa 2.6.

9.15 - 17.00


Ort:
Kartause Ittingen


Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau


Beschreibung:

Unser Alltag ist oft laut. Von früh bis spät umgibt uns eine ständige Geräuschkulisse, an die wir uns längst gewöhnt haben. So sehr, dass wir Momente der Stille nicht mehr als wohltuend, sondern als fremd, vielleicht sogar als bedrohlich empfinden. Unser Gehirn filtert viele Geräusche heraus, was uns vor der akustischen Überflutung schützt, aber auch unsere Fähigkeit vermindert, Töne und Geräusche bewusst wahrzunehmen.

Am Tag der Achtsamkeit nehmen wir uns Zeit, unsere Hörkanäle zu ent-stopfen und vom selektive Hören zum bewussten Wahrnehmen zu gelangen. Wir üben uns im Hin-Hören - auf uns selber, auf andere und auf die Stimme Gottes in uns.

 

Gestaltung:

Meditative Elemente wie Sitzen in der Stille, geführte Körperwahrnehmung und Atemübungen. Impulse und gemeinsame Übungen zu „Hören“ und „Stille“. Auf dem „Ittingen Walk“ spüren wir der gelebten Stille der Kartäuser nach.

 

Teilnehmende:

Menschen, die sich in der spirituellen Atmosphäre der Kartause Ittingen einen Tag Ruhe und Erfrischung gönnen und ihre innere und äussere Hörfähigkeit trainieren möchten. Die Teilnehmenden lernen,  die Erfahrung von Achtsamkeit vermehrt in ihren Alltag zu integrieren.

 

Leitung:

  • Thomas Bachofner, Leiter tecum, Meditationsleiter
  • Hannah-Ma Birgit Ammon, Meditationsleiterin, Tanzlehrerin für Kreis-und Labyrinthtänze und hawaiianischen Tanz.

 

Kosten:

Kurskosten inklusive Mittagessen Fr. 95.00

 

Anmeldung:

bis 20. Mai 2018

 Flyer
Seite weiterempfehlen:

Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau | Bankplatz 5 | CH-8500 Frauenfeld | Tel. 052 721 78 56 | E-Mail