Vorschau Synode: Jahresrechnung 2024 mit erfreulichem Überschuss

An der Synodesitzung der Evangelischen Landeskirche Thurgau vom 30. Juni 2025 im Rathaus Frauenfeld steht die Umsetzung einer Motion sowie die Jahresrechnung 2024 im Fokus.

Die letzte Synodesitzung der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau fand Ende November 2024 im Weinfelder Rathaus statt. Bild: Claudia Koch

Ein wichtiges Traktandum an der Synodesitzung ist die Behandlung der Umsetzung der Motion Butscher. Mit der Erheblicherklärung der Motion von Pfarrer Lukas Butscher, Amriswil, hat die Synode vom 27. November 2023 ihren Willen erklärt, dass neben der Wahl auch eine Anstellung für die pfarramtliche Tätigkeit im Stellenumfang von bis zu 100 Stellenprozent möglich sein soll. Der Kirchenrat unterbreitet nun der Synode einen entsprechenden Umsetzungsvorschlag.

Neuer Jahresbericht
Daneben werden die Jahresrechnung 2024 der Evangelischen Landeskirche sowie der Rechenschaftsbericht 2024 des Kirchenrats behandelt. Die Rechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 221'758. Im Budget wurde mit einem Aufwandüberschuss von CHF 146'643 gerechnet. Der Jahresbericht wird dieses Jahr erstmals nur noch online publiziert. In gedruckter Form wird zudem ein kurzer Bericht unter dem Namen Fokus mit Grafiken und Zahlen erscheinen.

Legislaturziele 2024-2028
Weiter werden der Synode zwei Baurechtsverträge vorgelegt, die der Kirchenrat mit der Stiftung Kanzler, Frauenfeld, und dem Verein «Chinderhuus Sunnehof», Romanshorn, abschliessen möchte. Die Baurechtsverträge stehen im Zusammenhang mit zwei Schenkungen an die Evangelische Landeskirche: Die Thurgauische Evangelische Frauenhilfe schenkt infolge ihrer Auflösung der Landeskirche zwei Liegenschaften, die sich in Frauenfeld und Romanshorn befinden. In einem weiteren Traktandum soll nach erfolgter Redaktionslesung das totalrevidierte Geschäftsreglement der Synode verabschiedet werden. Der Kirchenrat bringt zudem der Synode die Legislaturziele 2024-2028 zur Kenntnis und informiert über den Umgang mit dem sich abzeichnenden Pfarrmangel in der Thurgauer Landekirche.

Verhandlungen der Synode sind wie immer öffentlich
Die Verhandlungen der Thurgauer Synode vom Montag, 30. Juni 2025 sind öffentlich. Sie finden von 9.15 bis 12.00 Uhr und von 13.45 bis 17.00 Uhr im Rathaus in Frauenfeld statt. Zuvor wird in der evangelischen Stadtkirche in Frauenfeld um 8.00 Uhr der ebenfalls öffentliche Synodegottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Gröger, Münchwilen gefeiert.