Religionsunterricht - Ausbildung

Primarstufe, Zyklus 1 und 2

Die Ausbildung zur kirchlichen Religionslehrperson für Primarstufe, Katechetin/Katechet startet alle zwei Jahre im Herbst. Der nächste Start ist für Herbst 2023 geplant. Ein Überblick über den Aufbau der Ausbildung ist hier zu finden.

Interessierte können sich gerne auf eine Liste setzen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu und für weitere Informationen an unserer Fachstellenleiterin Dr. Mirjam Loos oder an Jmerio Pianari, Mitarbeiter Fachstelle Religionsunterricht.

Der Theologiekurs ist Bestandteil der Ausbildung für Zyklus 1 und 2. Dieser kann nach Absprache mit Caren Algner, jeweils zu Beginn eines neuen Moduls angetreten werden.

Oberstufe, Zyklus 3

Alle zwei Jahre startet, bei genügend grosser Zahl Interessierter, ein neuer Ausbildungsgang zur Lehrperson für den kirchlich verantworteten Religionsunterricht auf der Oberstufe. Durchgeführt wird die Ausbildung gemeinsam von den ostschweizer Landeskirchen (TG, SG, AI/AR und GR).

Voraussetzung für die zweijährige Zusatzausbildung für Zyklus 3 ist die abgeschlossene Primarausbildung. Die Zusatzausbildung umfasst insgesamt 21 Seminartage Theorieausbildung und Selbstlernzeiten sowie eine Praxisbegleitung. Sie schliesst mit einem Diplom ab.

Bei Interesse bitte gerne direkt mit der Fachstelle Religionsunterricht Kontakt aufnehmen.