Kalender Detail

Die goldene Stunde - Spirituelle Entdeckungen im Kloster "Memento mori"

Kartause Ittingen, 29.10.2023, 15:00 - 16:00 Uhr
Meditation | Innehalten und Auftanken | Kultur, Begegnung, Erlebnis | Leben und Glauben

Die goldene Stunde - Spirituelle Entdeckungen im Kloster

Die Kartause Ittingen ist ein spiritueller Erlebnisraum. Das Schweigen der Kartäuser, ihre radikale Gottessuche ist in den Mauern immer noch spürbar. Mit der «goldenen Stunde» tauchen wir ein in diese fremde Welt. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich vom reichen Erbe der Kartäuser für ihre eigenen inneren und äusseren Wege inspirieren lassen wollen.
Einführende Erklärungen, besinnliche Momente, sinnliche Erfahrungen und kleine liturgische Elemente erwarten Sie.

Sonntag, 29. Oktober 2023, 15 bis 16 Uhr:

«Bedenke, dass du sterben musst» – Von den Kartäusern lernen mit dem Tod zu leben

Beschreibung:
Das «Memento mori», das Bewusstsein unserer menschlichen Endlichkeit und Vergänglichkeit, begegnet uns in der Kartause auf Schritt und Tritt. Am Tag vor Allerheiligen setzen wir uns mit diesem wichtigen Teil der Spiritualität der Kartäuser auseinander und fragen uns, wie wir einen gelasseneren Blick auf unsere eigene Sterblichkeit gewinnen können.

Leitung:
Thomas Bachofner, Leiter tecum