Kalender Detail

ABGESAGT Worte zum Klingen bringen - Grundkurs für Lektor/innen

Kartause Ittingen, 01.10.2022, 9:00 - 17:00 Uhr
Behördenbildung | Musik, Stimme, Bewegung | Gemeindebau | Hilfen für die Praxis

Leider müssen wir diesen Kurs aufgrund von zu wenigen Anmeldungen absagen. Ein nächster Kurs für Lektorinnen und Lektoren wird am 13. Mai 2023 stattfinden. Die Ausschreibung erfolgt Ende Oktober.

************

Beschreibung
Biblische Texte vorlesen ist eine Kunst. Das wissen alle, die selber schon einmal in einem Gottesdienst die Schriftlesung übernommen haben oder regelmässig anderen beim Vorlesen zuhören. Wie soll man lesen? Gibt es ein „richtiges“ Lesen? Monotones Vorlesen, übertrieben theatralisch? Lenkt nicht beides die Aufmerksamkeit weg vom Text auf den Vortragenden? Und: Wie bewege ich mich in einem grossen Raum? Wie stelle ich mich hin und wie nehme ich das Buch in die Hand? Mit welcher inneren Haltung stehe ich dort vorne? Wie viel Mimik, Gestik ist angemessen? Das Wort (Gottes) und das Ich des Lesenden – darum dreht sich alles.

In diesem sehr praktisch ausgerichteten Weiterbildungsangebot üben die Teilnehmenden, auf den Rhythmus eines Textes zu hören und ihn den Zuhörenden auf lebendige Art und Weise nahe zu bringen.

Ziel
Die Teilnehmenden lernen, aus einer Gegenwärtigkeit heraus die Botschaft zum Klingen zu bringen.

Teilnehmende:
Frauen und Männer, die auf irgendeine Art (vor-)lesen, in Gottesdiensten, Andachten.

Leitung:
Norbert Grossklaus, Offenburg, Deutschland. Pfarrer, Schauspieler, Journalist, Buchautor und Moderator

Gruppengrösse:
maximal 12 Personen

Kosten:
Fr. 90.- inklusive Mittagessen. Die Kirchgemeinden sind gebeten, die Kosten zurückzuerstatten

Anmeldung:
bis 18.9.2022