Kalender Detail

Menschen mit Demenz begleiten - Grundkurs für Freiwillige

Sulgen, 06.04.2024, 9:00 Uhr - 27.04.2024, 12:30 Uhr
Gemeindebau | Ausbildung | Behördenbildung | Menschen begleiten | Miteinander in Beziehung

Beschrieb:
Die Diagnose einer dementiellen Erkrankung erschüttert in der Regel Betroffene und Angehörige. Auch das weitere familiäre und nachbarschaftliche Umfeld muss sich auf die neue Situation einstellen. Ebenso fühlen sich freiwillig Mitarbeitende in Besuchsdiensten herausgefordert, wenn Menschen, die sie begleiten, an Demenz erkranken.
Der Grundkurs "Menschen mit Demenz begleiten" besteht aus vier auf die praktische Arbeit ausgerichteten Modulen. Den Kursteilnehmenden werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie durch ihre freiwillige Begleitung die Lebensqualität der direkt und indirekt Betroffenen erhalten und gefördert werden kann - bis zuletzt.

Samstag, 6. April 2024, 9:00 - 12:30 Uhr
Grundlagen zur Begleitung von Menschen mit Demenz

Referentin: Claudia Brüllhardt, Dipl. Gerontologin SAG, Dipl. Pflegefachfrau HF Psychiatrie, Vorstandsmitglied Alzheimer TG

Samstag, 13. April 2024, 9:00 - 12:30 Uhr
Achtsame Kommunikation (verbal und nonverbal) im Umgang mit Menschen mit Demenz

Referentin: Claudia Brüllhardt, Dipl. Gerontologin SAG, Dipl. Pflegefachfrau HF Psychiatrie, Vorstandsmitglied Alzheimer TG

Samstag, 20. April 2024, 9:00 - 12:30 Uhr
Ehrenamtliche als Mitarbeitende im interprofessionellen Begleitteam
Einblick in eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz
Referentin: Myriam Tong, Pflegeexpertin MScN, Vorstandsmitglied Alzheimer Thurgau

Samstag, 27. April 2024, 9:00 - 12:30 Uhr
Palliative Care und Spiritual Care

Referentin: Susanne Imhof, Evang. Pfarrerin, Klinische Psychologin lic. phil, Spiritual Care

Gestaltung:
Vorträge, Austausch, Arbeit im Plenum und in Kleingruppen, Besuch in Wohngruppe, Literatur zum Thema.

Zielgruppe:
Freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen, die im Rahmen eines Besuchs- und Begleitdienstes Menschen mit Demenz zu Hause oder in Institutionen begleiten oder sich auf einen solchen Dienst vorbereiten möchten. Der Kurs eignet sich nicht für Angehörige von Menschen mit Demenz. Alzheimer Thurgau veranstaltet spezifische Angehörigenseminare.

Ort:
Seniorenzentrum Region Sulgen
Poststrasse 2a
8583 Sulgen

Kosten:
Kostenlos. Die Kurskosten werden vom Kanton Thurgau, Amt für Gesundheit übernommen.

Anmeldung:
bis 15.3.2024 an info.tg@alz.ch
Maximal 12 Teilnehmende, Teilnahme nach Anmeldeeingang.

Trägerorganisationen:
Alzheimer Thurgau, Evang. und Kath. Landeskirchen des Kantons Thurgau, Amt für Gesundheit Kanton TG, Schweizerisches Rotes Kreuz Thurgau

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau