Kalender Detail

Mär
Mär

ABGESAGT Packen wir es an! Wiederherstellung (Biblische Entdeckungstour zu Esra und Nehemia)

Kartause Ittingen, 11.03.2023, 9:00 - 17:00 Uhr
Bibel und Theologie | Leben und Glauben | Zeitfragen Ethik und Religion

Biblische Entdeckungstour zu Esra und Nehemia

Leider müssen wir diesen Kurstag aufgrund von zuwenigen Anmeldungen absagen. Schade.
*********

Jerusalem im 6. Jahrhundert vor Christus. Die Stadt und der Tempel liegen in Trümmern. Eine Blütezeit nahm durch die babylonische Eroberung ein jähes Ende. Eine Generation später – nach der Rückkehr aus dem Exil in Babylon - geht es um den Wiederaufbau. Der Statthalter Nehemia und der Priester Esra sind federführend. Während Nehemia sich um die baulichen Massnahmen und den gesellschaftlichen Aufbau küm-mert, setzt Esra den Tempelkult wieder ein.

Inhalt
Die biblische Erkundungstour zeigt die historischen Hintergründe von Esra und Nehemia auf und geht der Frage nach, wie uns diese alttestamentliche Zeit der Erneuerung für die Gegenwart inspirieren kann. Die Wiederherstellung im persönlichen Leben, die Erneuerung der Gesellschaft, die immer mehr auseinanderdriftet und geistliche Aufbrüche in unserem persönlichen Leben und in unseren Kirchgemeinden und Pfarreien sind Themen, die auch heute noch aktuell sind.

Gestaltung
Referate mit interaktiven Elementen. Quellentexte, Fragen und Thesen in Gruppen diskutieren

Kursleitung
Thomas Bänziger, Pfarrer, Dr. theol., Dozent für Altes Testament, Mitglied des Leitungsteams der Stiftung Schleife.

Teilnehmende
Leute, die an biblischen Zusammenhängen und theologischen Fragen interessiert sind und entdecken möchten, wie relevant die Bücher Esra und Nehemia für die heutige Zeit sind. Angesprochen sind auch Absolventinnen und Absolventen des Evangelischen Theologiekurses, die ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern möchten und Teilnehmende von Bibelgesprächskreisen und Hauskreisen.

Samstag, 11. März 2023

Kartause Ittingen

CHF 120.- (inkl. Mittagessen)

bis 25.2.2023