Kalender Detail
Adventstage im Kloster
Mutter Erde, wir sind deine Gäste!
Beschreibung
Die ganze Erde ist ein lebendiger Organismus. Wir sind ein Teil davon – alles ist miteinander verbunden. Wenn ein Teil leidet, dann leidet das Ganze. Der bekannte Toggenburger Musiker und Komponist Peter Roth hat diese Gedanken in seinem neusten Chorwerk „Missa Gaia“ aufgenommen und vertont. In den Adventstagen im Kloster lassen wir uns davon berühren und machen uns bewusst, dass wir in unserm eigenen Interesse zu Achtsamkeit und Kooperation mit dieser kreativen und Leben spendenden Mitwelt aufgerufen sind. Peter Roth wird uns am Sonntag persönlich in sein Werk einführen.
Gestaltung
Die Adventstage im Kloster sind geprägt von einem klösterlichen Rhythmus. In der Gruppe erleben wir in der Klosterkirche und im Raum der Stille Tagzeitengebete und Momente des Schweigens. Mit Atem- und Körpererfahrungen vertiefen wir das Thema. Nebst den Programmangeboten bleibt auch Zeit für die eigene Gestaltung des Innehaltens.
Teilnehmende:
Menschen, die sich in der Betriebsamkeit des Advents eine Auszeit gönnen möchten.
Peter Roth
In seinem musikalischen Schaffen schöpft Peter Roth aus dem reichen Schatz seiner Toggenburger Heimat und bringt ihn mit Klängen aus Weltmusik, Jazz, Gregorianik und Klassik in Verbindung. Für Peter Roth ist alles Schwingung - und alles ist mit allem über Schwingung verbunden! Diese über hundert Jahre alte Einsicht der Quantenphysik wird unser Bewusstsein in den kommenden Jahrzehnten in ungeahnter Weise weiterentwickeln! Darin wird sich der Begriff «Resonanz» als immer wichtiger erweisen.
Leitung
Pfr. Thomas Bachofner, Leiter tecum und Rosanna Dietz Ems, Psychomotorik Therapeutin und Naturpädagogin
Ort
Kartause Ittingen
Kosten
Kurskosten inklusive Vollpension: Fr. 760.- im Einzelzimmer / Fr. 670.- im Doppelzimmer
Anmeldung
Bis 18.11.2023
Thomas Bachofner