Kalender Detail

Nationalrat Kurt Egger im PERSÖNLICH - Gespräch

Weinfelden, 22.06.2023, 19:30 Uhr
Gesellschaft und Umwelt | Zeitfragen Ethik und Religion

Politik ist die Kunst, Probleme zu lösen, ohne neue zu schaffen, oder?

PERSÖNLICH:
Thurgauer Nationalrat Kurt Egger spricht über Erfahrungen, Anliegen und Chancen im Bundeshaus

In der Reihe «persönlich» möchten wir mit Menschen ins Gespräch kommen, die sich fürs Gemeinwohl engagieren in Politik, Wirtschaft, Kultur… Wir freuen uns, dass Nationalrat Kurt Egger unsere Einladung angenommen hat.

Politik ist das, was unser Zusammenleben regelt. Also eigentlich sehr wichtig. Trotzdem haben Politiker und Politikerinnen oft ein schlechtes Image. Wie geht es einem, der für die jetzt zu Ende gehende Legislaturperiode in den Nationalrat gewählt wurde, und das noch als erster grüner Nationalrat? Auf dem Hintergrund der christlichen Schöpfungsverantwortung interessiert uns besonders, wie es um die Bewahrung der Schöpfung steht.

• Wie funktioniert das Parlament? Werden die wichtigen Themen behandelt? Wurden Erwartungen erfüllt, enttäuscht oder sogar übertroffen?
  • Was sind die wesentlichen Herausforderungen für die nächsten Jahre?
  • Welche Rolle spielen Glauben, Religion und Kirche mit ihrer Verantwortung für die Schöpfung und Gerechtigkeit?

Solchen und ähnlichen Fragen stellt sich Nationalrat Kurt Egger den Moderatoren Gaby Zimmermann und Jean-Pierre Sitzler aber auch den Anwesenden und nimmt gerne auch Anregungen mit. Anschliessend laden wir zu einem kleinen Apéro ein.

Donnerstag, 22. Juni 2023 | 19:30 Uhr

Zentrum Franziskus | Franziskus Weg 3 | 8570 Weinfelden

Gast
Kurt Egger, Nationalrat GRÜNE, Präsident GRÜNE Thurgau seit 2015, Mitglied des Grossen Rates des Kantons Thurgau 2012 – 2019