Kalender Detail

Best Practice Feiern mit Menschen mit Demenz

Weinfelden, 16.03.2022, 14:00 - 17:00 Uhr
Pfarrweiterbildung 2021/22 | Hilfen für die Praxis

Der Kurs wird im Rahmen des Wahl-/Pflicht-Weiterbildungsangebots 2021/22 der Thurgauer Landeskirche für Pfarrerinnen und Pfarrer und für ordinierte Diakoninnen und Diakone angeboten. Für weitere Interessierte steht dieses Angebot nicht offen.
***********

Gottesdienst-Werkstatt

Beschrieb

Für Menschen mit Demenz verlieren die in unserer Gesellschaft im Zentrum stehenden Werte wie Rationalität, Leistungsfähigkeit und Selbständigkeit ihren hohen Stellenwert. An die Stelle von Rationalität tritt Emotionalität in den Vordergrund. Statt selbständig und leistungsfähig zu sein, sind die Erkrankten auf die Unterstützung anderer angewiesen und müssen lernen zu empfangen. Hier kann die Spiritualität ein hilfreicher Anker sein für Menschen, die zunehmend Schwierigkeiten haben, sich im äusseren Leben zu orientieren. Spiritualität öffnet einen Raum, der jenseits der menschlichen Verfügbarkeit liegt. Bekannte Kirchenlieder, Rituale, in der Jugendzeit auswendig gelernte Bibelworte und vertraute Gebete wie das Vater Unser gewinnen unter dem Vorzeichen einer Demenzerkrankung häufig wieder Bedeutung und tauchen oft wie Inseln aus dem Meer des Vergessens auf.

Kursinhalt
Einführung in die besondere Situation von Menschen mit Demenz und ihren spezifischen Bedürfnissen beim Feiern von Gottesdiensten. Gemeinsames Erarbeiten von kurzen Sequenzen und Besprechen von eigenen Beispielen. Ziel dieser praktisch ausgerichteten Werkstatt ist es, in der Seelsorge tätigen Fachpersonen für die Begleitung von Menschen mit Demenz zu stärken und sie in der bedürfnisorientierten Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern zu unterstützen.

Kursleitung
Stefan Wohnlich, Pfarrer, Beauftragter Palliative Care
Karin Kaspers Elekes, Spitalseelsorgerin, Kantonsspital Münsterlingen
Tibor Elekes, Dekan