Kalender Detail
Das Friedensdorf Neve Schalom/Wahat al-Salam - Begegnungsabend in der Woche der Religionen
Versöhnung im heiligen Land
Am 14. Mai 1948 wurde Israel als unabhängiger Staat ausgerufen. In diesem Jahr wird Israel also 75-jährig. Gleichzeitig mit der Staatsgründung brach ein Krieg los. Die umliegenden arabischen Länder griffen Israel an. Im Zug von diesem Krieg kam es zu einer Fluchtbewegung und zu Vertreibungen der arabischen Bevölkerung. Die Palästinenser sprechen deshalb von der Nakba, der Katastrophe.
Heute, 75 Jahre später, müssen wir leider feststellen, dass der Konflikt immer noch andauert und in diesen Tagen erneut brutale Aktualität erfährt. Doch nebst den enttäuschten Hoffnungen auf Frieden und immer wieder aufflammender Gewalt gibt es auch Orte, an denen Versöhnung im Alltag gelebt wird:
Das Friedensdorf Neve Schalom / Wahat al-Salam
Begegnungsabend im Rahmen der Woche der Religionen
Montag, 6. November 2023, 19.30 - 21 Uhr
Kreuzlingen
Mitten in einer Welt der Gewalt und des Terrors wohnen in diesem Dorf Juden und Palästinenser (Moslems und Christen) zusammen. Neve Shalom / Wahat al-Salam heisst auf hebräisch bzw. arabisch "Oase des Friedens" und steht für das Dorf des Friedens, in dem sich Juden und Palästinenser Land, Macht, Alltag und Administration teilen. Sie zeigen damit den Regierungen im Nahen Osten täglich, dass ein friedliches Zusammenleben möglich und erstrebenswert ist. Das Dorf wurde 1972 von Bruno Hussar gegründet. Der in Aegypten geborene Jude konvertierte mit 18 Jahren zum Katholizismus und wurde Dominikanerpater und verband so die jüdische, moslemische und christliche Identität in sich. Seine Zugehörigkeit zum Katholizismus verhalf ihm zum Erwerb des Landes, das sich im Besitze des angrenzenden Klosters Latrun befand. Heute leben 60 Familien im Dorf. Weitere 30 kommen demnächst dazu. Die Nachfrage stammt einerseits von den Kindern der ersten Generation und andererseits von Menschen aus allen Teilen Israels.
Ort Ulrichshaus, Gaissbergstrasse 1, Kreuzlingen
Leitung Gäste von Neve Schalom / Wahat al-Salam
Kosten Kollekte
Anmeldung nicht nötig
Veranstalter
Runder Tisch Religionen Kreuzlingen
Interreligiöser Arbeitskreis Thurgau
Kath. Erwachsenenbildung KEB
Evang. Erwachsenenbildung tecum
*********
VERSÖHNUNG IM HEILIGEN LAND:
Zwei Träume - Eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte
HEKS-Filmabend
Donnerstag, 16. November 2023, 19.30 – 21.30 Uhr, Romanshorn
>>LINK zum Anlass