Kalender Detail

Feb
Sa
Feb

AUSGEBUCHT Sorgende Gemeinschaft sein – Demenz geht uns alle an! (Interdisziplinäre Fachtagung)

Kartause Ittingen, 24.02.2024, 8:45 - 17:00 Uhr
Ausbildung | Behördenbildung | Gemeindebau | Hilfen für die Praxis | Menschen begleiten | Miteinander in Beziehung

5. Interdisziplinäre Ittinger Fachtagung in Dementia Care und Palliative Care

Sorgende Gemeinschaft sein
– Demenz geht uns alle an!

Diese Tagung ist leider bereits ausgebucht!

Eintägiges Fortbildungsangebot für Fachpersonen aller Disziplinen, für freiwillig Tätige und weitere Interessierte, welche sich für die Belange chronisch- und schwerkranker Menschen interessieren (Medizin, Pflege, Psychologie, Seelsorge, Soziale Arbeit, Politik, Pharmazie).
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Sorgekultur in unserer Gesellschaft, und zur Vernetzung in der interprofessionellen Zusammenarbeit.

Referate am Vormittag:

• Demenz bei jüngeren Menschen: Gibt es einen guten Weg? (Dr. med. Ulrike Darsow, FMH Innere Medizin, spez. Geriatrie, Leitende Ärztin Memory Clinic Spital Affoltern AG)
  • Demenz – oder die durch Beziehung gestiftete Identität (Prof. Dr. med. Giovanni Maio, M.A. phil., Lehrstuhl für Medizinethik, Universität Freiburg)
  • Bedingungen guten Lebens – auch für Menschen mit Demenz – und die Bedeutung sorgender Gemeinschaften (Prof. Dr. habil. Thomas Klie, Institutsleitung AGP Sozialforschung Freiburg, Rechtsanwalt Freiburg/Berlin/München, Sozialexperte und Autor)

Diverse Workshops am Nachmittag:

• Workshop 1 – Demenz geht uns alle etwas an! Einfühlende Kommunikation hilft verstehen!
  • Workshop 2 – Demenz mitten im Leben – gleich und doch ganz anders
  • Workshop 3 – Dementia Care und Palliative Care – Ideen aus der Praxis für die Praxis
  • Workshop 4 – «Ich bin Witwe/ Witwer, obwohl mein Mann/ meine Frau noch lebt»: Verlust, Schmerz und Liebe
  • Workshop 5 – Die Rolle des Hausarztes in der Begleitung von Demenzpatienten
  • Workshop 6 – Demenzfreundliche Gemeinde, was braucht es dazu?
  • Workshop 7 – «Ich wünschte, ich wäre ein wilder Apfelbaum…» (József Attila)
    Spirituelle Bedürfnisse im kulturellen Kontext
  • Workshop 8 – Seelsorge bei Menschen mit Demenz
  • Workshop 9 – Menschen mit Demenz im Sterben begleiten