Kalender Detail

So
So
Apr

Die goldene Stunde - Spirituelle Entdeckungen im Kloster "Ich baue mir mein Kloster"

Kartause Ittingen, 14.04.2024, 15:00 Uhr - 23.04.2023, 16:00 Uhr
Meditation | Innehalten und Auftanken | Kultur, Begegnung, Erlebnis | Leben und Glauben

Die goldene Stunde - Spirituelle Entdeckungen im Kloster

Die Kartause Ittingen ist ein spiritueller Erlebnisraum. Das Schweigen der Kartäuser, ihre radikale Gottessuche ist in den Mauern immer noch spürbar. Mit der «goldenen Stunde» tauchen wir ein in diese fremde Welt. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich vom reichen Erbe der Kartäuser für ihre eigenen inneren und äusseren Wege inspirieren lassen wollen.
Einführende Erklärungen, besinnliche Momente, sinnliche Erfahrungen und kleine liturgische Elemente erwarten Sie.

Sonntag, 14. April 2024, 15 bis 16 Uhr:

Ich baue mir mein Kloster - Impulse für den Alltag

Beschreibung:
Wer seine spirituelle Suche in den Alltag integrieren möchte, stellt bald fest, dass der Weg steinig sein kann. So viele Aufgaben, Pflichten und Ablenkungen nehmen uns in Anspruch. Der strukturierte Tagesablauf der Mönche plant Zeiten des Innehaltens und der Stille ein. Zudem prägt der Glaube ihr ganzes Leben - weit über das Gebet hinaus. Wir könnten wir uns davon inspirieren lassen?

Leitung:
Pfrn. Cathrin Legler, Fachmitarbeiterin tecum