Kalender Detail

Jul
So
Jul

Die goldene Stunde - Spirituelle Entdeckungen im Kloster "Ich habe den Herrn gesehen"

Kartause Ittingen, 07.07.2024, 15:00 - 16:00 Uhr
Meditation | Innehalten und Auftanken | Kultur, Begegnung, Erlebnis | Leben und Glauben

Die goldene Stunde - Spirituelle Entdeckungen im Kloster

Die Kartause Ittingen ist ein spiritueller Erlebnisraum. Das Schweigen der Kartäuser, ihre radikale Gottessuche ist in den Mauern immer noch spürbar. Mit der «goldenen Stunde» tauchen wir ein in diese fremde Welt. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich vom reichen Erbe der Kartäuser für ihre eigenen inneren und äusseren Wege inspirieren lassen wollen.
Einführende Erklärungen, besinnliche Momente, sinnliche Erfahrungen und kleine liturgische Elemente erwarten Sie.

Sonntag, 7. Juli 2024, 15 bis 16 Uhr:

"Ich habe den Herrn gesehen" - Maria Magdalena und Jesus

Beschreibung:
Maria Magdalena ist an unterschiedlichen Orten in der Kartause anzutreffen. Die Kartäuser pflegen ein besonderes Verhältnis zu ihr. Sie verehren Maria aus Magdala als Glaubensschwester und Verbündete. Was hat es mit dieser bemerkenswerten Frau auf sich, die Jesus begleitet und ihn wohl sehr geliebt hat? Warum ist sie für die Kartäuser wichtig und was hat sie uns heute allenfalls zu sagen?

Leitung:
Cathrin Legler, Fachmitarbeiterin tecum, Evang. Pfarrerin