Kalender Detail

Jan
Jan

Einblicke in die digitale Welt - Online-Werkzeuge kennen lernen und ausprobieren

Online, 18.01.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Behördenbildung | Hilfen für die Praxis | Digitale Kirche

Online Werkzeuge kennen lernen und ausprobieren

Online-Kursangebot für Kirchgemeinden / Behörden

Wir sind auf die digitale Welt angewiesen und sollten uns mit Online-Werkzeugen auskennen. Online-Sitzungen können mit Hilfe von Online-Werkzeugen abwechslungsreich gestaltet werden und die Teilnehmerinnen können so aktiv mit einbezogen werden.
Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Sitzungen über Gruppenstunden bis hin zu reinen Online-Gottesdiensten. Mit kleinen Programmen können digitale Angebote gestaltet und manche Homepages bereichert werden.

Inhalt
An diesen Online-Treffen werden Video-Konferenz-Möglichkeiten wie Breakout-Sessions und digitale Arbeitsplattformen vorgestellt und miteinander getestet. Kleine digitale Anwendungen werden benannt und kurz präsentiert.

Voraussetzungen
Zum Kennenlernen und Testen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Lediglich die Konferenz-Plattform Zoom sollte bekannt sein und rudimentär beherrscht werden.
Für die Teilnahme sind ein internetfähiges Gerät, ein Internetanschluss, ein Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Webcam notwendig. So können wir in gemeinsamen Austausch treten und die Möglichkeiten der Technik ausprobieren. Für das Meeting über Zoom empfiehlt sich die Installation des Programms über https://zoom.us/download#client_4meeting (Zoom-Client für Meetings).

Datum:
18. Januar 2024, 16-18 Uhr

Online per Zoom; die Anmeldedaten werden nach Anmeldung per E-Mail zugesandt.

Jean-Pierre Sitzler, Stellenleiter Kirchliche Erwachsenenbildung Weinfelden

KEB (Kirchliche Erwachsenenbildung der kath. Landeskirche) und tecum

bis eine Woche vor dem Termin an keb@STOP-SPAM.kath-tg.ch.

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau