Kalender Detail

Einführung für Rechnungsrevisor/innen

Grundlagen der Revisionsarbeit, HRM2 und weitere Inputs

Inhalt
Dieser Abend richtet sich an die Revisor/-innen, die die Rechnungsbücher in den Kirchgemeinden überprüfen und in der Kirchengemeindeversammlung eine Empfehlung zur Abnahme aussprechen. Nach einer kurzen Erklärung der Grundlagen vom Rechnungsmodel HRM2 wird auf spezielle Fachthemen der Rechnungslegung eingegangen. Auch die konfessionellen Eigenheiten werden vorgestellt, so dass die Unterschiede sichtbar und verstehbar werden. Weitere Einzelthemen wie Bewertungen, Abschreibungen und Bestandteile einer Jahresrechnung runden diesen Abend ab.
Selbstverständlich können an diesem Abend auch weitere Fragen gestellt und Unklarheiten benannt werden. Die Fachreferent/-innen geben hilfreiche und praxisorientierte Hinweise für die Durchführung und das Verständnis einer Revision.
Der Kursabend wird ökumenisch durchgeführt, weil die Landeskirchen bei der Umstellung auf die neue Rechnungslegung auf den Grundsätzen von HRM2 so kooperiert haben, dass ihre Regeln weitgehend identisch sind.

• Inputs zu einzelnen Fachthemen
  • Nutzen vom Revisionsprotokoll
  • Arbeiten des Quästorats
  • Unterschied Gemeinderevision und Prüfung des Quästorats