Kalender Detail

Feb
Feb

Freiwillige in der Kirche - Kirche der Freiwilligen (Tagung zur Kirchenentwicklung)

Kartause Ittingen, 18.02.2023, 9:00 - 16:30 Uhr
Behördenbildung | Gemeindebau | Mitarbeiterschulung

Freiwillige in der Kirche - Kirche der Freiwilligen

Tagung zur Kirchenentwicklung

Wie sieht die Kirche der Zukunft aus angesichts der dünner werdenden Personaldecke (Mangel an Pfarrpersonen) und den mittelfristig abnehmenden finanziellen Ressourcen? Auf der Ebene der Kirchgemeinde liegt ein Ansatzpunkt auf einer gelingenden Zusammenarbeit von freiwilligen und professionellen Mitarbeitenden und auf der Frage, wie Freiwillige das Gemeindeleben mit ihren Ideen mitgestalten können. Der Landeskirche kommt die Rolle zu, Unterstützerin und Impulsgeberin zu sein.
An der Tagung lernen wir die Tools kennen, die im neu aufgelegten Leitfaden für Freiwilligenarbeit enthalten sind und beschäftigen uns grundsätzlich mit der Frage, wie wir das allgemeine Priestertum stärken können. Oder modern ausgedrückt: Wie sieht das Empowerment der Freiwilligen aus?

Kursinhalte

• Eine Kultur der Förderung entwickeln
  • Grundlagen der Kirche der Freiwilligen
  • Den «Leitfaden Freiwilligenarbeit» kennenlernen