Kalender Detail

Fremde unter uns - eine Bereicherung (Vortrag und Gespräch)

Weinfelden, 06.10.2023, 19:00 - 22:00 Uhr
Gesellschaft und Umwelt | Zeitfragen Ethik und Religion | Miteinander in Beziehung

Fremde unter uns - eine Bereicherung

Als Migrant*innen in der Fremde oder als Einheimische mit Fremden - ein Workshop mit Migrationsfachfrau Carmelita Boari

«Eigentlich haben wir nichts gegen Fremde – solange sie nicht gerade in unserer Nachbarschaft wohnen.» So ähnlich kann man es manchmal hören... Selten sind wir uns bewusst, dass wir, etwa auf unseren Reisen, selbst zu Ausländer*innen werden.

Inhalt
Der Fremde – das Fremde. Beides macht manchmal Angst. Alles, was man nicht einordnen kann, was nicht fass- oder berechenbar ist, kann uns verunsichern.

• Gemeinsamkeiten zu erkennen
  • Stolz zur eigenen Kultur zu entwickeln
  • Fluchtgründe oder andere Gründe zu verstehen und nachvollziehen zu können
  • Vorurteile gegen das Fremde abzubauen
  • Mut zu bekommen auf Fremde zuzugehen
  • eine Begegnung mit einer geflüchteten Frau zu erleben

Wenn ich verstehe, weshalb Menschen migrieren, ihre Heimat verlassen, Risiken eingehen, kann ich ihnen wertungsfrei begegnen. Theoretisches Wissen ist hilfreich, persönliche Begegnungen berühren. Beides schafft eine fruchtbare Begegnung, die allen dient.

Referentin:
Carmelita Boari, Vorstand Beobachtungsstelle für Asyl- und Ausländerrecht, Sektionsleiterin des «National Coalition Building Institute Schweiz»

Freitag, 6.10.2023, 19.00–22.00 Uhr

Ort:
Zentrum Franziskus, Franziskusweg 3, Weinfelden

Kath. Landeskirche TG, KEB
Evang. Landeskirche TG, tecum

Kurskosten:
40.-

Anmeldung:
bis 28.9.23 über die Website www.keb.kath-tg.ch oder per E-Mail an keb@STOP-SPAM.kath-tg.ch

Veranstalter: