Kalender Detail

Okt
Mi
Okt

Gemeinsame elektronische Datenablage: Wer hat Zugriff? Wer ist verantwortlich?

evang. Kirchgemeindehaus, Kirchgasse 8, 8570 Weinfelden, 27.10.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
Behördenbildung

BITTE BEACHTEN:
Ab 13.9.21 gilt für alle Kurse, Seminare und Veranstaltungen eine Covid-Zertifikatspflicht
(Gültigkeit gemäss Vorgaben des BAG). Dafür kann im Kursraum auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. Weitere Informationen
Wir danken für Ihr Verständnis!
**********************************

Einige Kirchgemeinden sind bei der Aktenführung unterwegs zu einer gemeinsamen elektronischen Aktenablage.
Am 23. Juni 2021 hat die Landeskirche an einer Informations- und Weiterbildungsveranstaltung Interessierten aus den Kirchgemeinden eine Idee gegeben, wie ein Projekt zur Einführung und zur Umstellung auf elektronische Aktenführung in der Kirchgemeinde aussehen könnte.
Am 8. September 2021 haben wir einer nächsten Weiterbildung erste praktische Umsetzungsschritte unternommen. Unter Anleitung unserer beiden Fachleute Stefan Wohnlich und Bernhard Rieder haben die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer eine auf ihre Kirchgemeinde abgestimmte (Explorer-)Anlagestruktur entwickelt und definiert.
Am nun folgenden Workshop vom Mittwoch, 27. Oktober 2021, folgt der nächste Schritt: Wir geben Ihnen eine Anleitung, wie Sie die Rollen und die Verantwortlichkeiten und die Zugriffsrechte auf die gemeinsame elektronische Datenablage Ihrer Kirchgemeinde regeln können.
Der Weiterbildungszyklus zur Umstellung auf eine gemeinsame elektronische Aktenablage soll im Januar 2022 mit einem Kursabend zum Thema «Regel und Prinzipien für die elektronische Aktenablage in Ihrer Kirchgemeinde» abgeschlossen werden.
Wir laden Sie herzlich ein, den nächsten Kursabend vom 27. Oktober 2021 zu besuchen.
Sie können am Workshop vom 27. Oktober 2021 auch teilnehmen, wenn Sie nicht am Einführungsabend vom 23. Juni 2021 und am Workshop zur Erarbeitung einer Datenablagestruktur vom 8. September 2021 dabei gewesen sind.

Zielsetzung
Unter Anleitung der beiden Fachleute Stefan Wohnlich und Bernhard Rieder legen Sie für Ihre Kirchgemeinde die Rollen und die Verantwortlichkeiten bei der elektronischen Datenablage und –verwaltung fest und regeln die Zugriffsrechte auf die gemeinsame elektronische Datenablage Ihrer Kirchgemeinde.

Teilnehmende/Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an die Verantwortlichen für die Aktenführung in den Kirchgemeinden. Das Ressort Aktenführung liegt in vielen Kirchgemeinden beim Präsidium der Kirchenvorsteherschaft, bei der Aktuarin oder beim Aktuar der Kirchenvorsteherschaft oder beim Sekretariat der Kirchgemeinde.

Kursleitung
Stefan Wohnlich, Organisations- und IT-Berater, Dekan und Pfarrer, Wängi
Bernhard Rieder, Archiv- und Dokumentationsfachmann, Mitglied der Kirchenvorsteherschaft, Frauenfeld
Ernst Ritzi, Aktuar des Kirchenrates, Frauenfeld