Kalender Detail

*** FLYER ***

Into the Wild

Weiterbildung für Jugendarbeiter/innen der Thurgauer Landeskirche
Während fünf Tagen legen wir auf einer einsamen Insel in der Ostsee. Dabei sollen vier Ziele erreicht werden.

1.Outdoor Skills
Du wirst befähigt selber Outdoor-Tage und -Wochen anzubieten. Dabei werden folgende Lerninhalte vermittelt:

• Kochen in der Natur mit einfachsten Hilfsmitteln
  • Der Umgang mit Seekajaks
  • Finden und Bauen von geschützten Schlafplätzen in der Natur
  • Sicherheitsaspekte bei Outdooraktivitäten

2.Erleben einer „Visionssuche“
Nach einer Einführung in eine persönliche „Visionssuche“ lebst während 24 Stunden alleine auf einer Insel in der Ostsee, ausgerüstet nur mit dem Allernötigsten: Schlafsack, Mätteli, Wasser, evtl. etwas Nahrung, Tagebuch, Bibel, Mückenspray…

3. Umgang mit Konflikten
Wir vermitteln praxisnahe Impulse zur Konfliktbewältigung. Dabei werden wir durchaus etwas tiefer schürfen: „Bin ich mit mir und den anderen im Reinen? Wie kann ich Botschafter/in des Friedens werden?“

3.Gemeinschaft, Vernetzung, Stille
Als Jugendarbeiter/in ist man oft Einzelkämpfer/in. Diese Woche gibt die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Jugendarbeiter/innen aus dem Kanton. Dabei soll auch die geistliche Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Wir haben viel Zeit für die Gemeinschaft.

Jugendarbeiter/innen der Thurgauer Landeskirche

Datum: