Kalender Detail

Josua Boesch: Vernissage der Ikonen-Ausstellung

Kartause Ittingen, 20.09.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Kultur, Begegnung, Erlebnis | Schöpferisch leben | Innehalten und Auftanken | Meditation

Ikonen-Ausstellung in der Kartause Ittingen

Dienstag, 20.9.2022, 19 Uhr
Kartause Ittingen, Klosterkirche

• Verena Frei, die Tochter von Josua Boesch, erzählt aus dem Leben ihres Vaters.
  • Rosanna Dietz Ems berichtet von ihren Erfahrungen und Begegnungen mit Josua Boesch.
  • Dr. Simon Peng-Keller hält einen Vortrag zum Thema «Heilkraft im Schauen».

Musikalische Umrahmung mit Daniel Steger, Flöte.

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

Josua Boesch (1922-2012): Leben im Licht der Auferstehung

Unverfügbar – so schildert Josua Boesch seine Gottesbegegnung. Aus der Stille und im ökumenischen Gespräch entstand ein einzigartiges künstlerisches Werk.

Am 15. November 2022 wäre Josua Boesch 100 Jahre alt geworden. Im Erstberuf gelernter Goldschmied, alsdann reformierter Pfarrer, entschied er sich 1979 für ein Leben in der Stille in einem katholischen Kloster für Eremiten in Camaldoli/Italien. Als spiritueller Sucher und wacher Zeitgenosse wuchs daraus ein Werk, das seine Kraft aus der Kontemplation schöpft und heutige Menschen berührt. Aus Anlass des Jubiläumsjahres 2022 führt der Förderverein Josua Boesch verschiedene Anlässe und Projekte durch: Die Wanderausstellung, die an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz Halt macht, zeigt seine Metall-Ikonen im Original und gibt Eindrücke seiner Spiritualität.

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau