Kalender Detail

Mi
01
Dez
Mi
01
Dez

kreuz&quer - Gespräche über Gott und die Welt: Mit Gott im Einklang

Livestream, 01.12.2021, 19:30 Uhr
Erwachsenenbildung | Gesellschaft und Umwelt | Zeitfragen Ethik und Religion | Leben und Glauben

NEU als Livestream: kreuz&quer - Gespräche über Gott und die Welt

 

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:30 Uhr
Gast: Pater Gregor Brazerol

Mit Gott im Einklang

Ein Leben hinter Klostermauern folgt einer klaren Struktur. Alles hat seine Zeit. Arbeit, Schweigen, Beten und Feiern, Studium, Erholung, Essen und Schlafen wechseln sich ab. Dieser Rahmen dient der inneren Sammlung und der Ausrichtung auf Gott. Wie erlebt ein Mönch diese Form von geistlicher Resonanz? Wie ist es, wenn man sich Gott als Resonanzraum zur Verfügung stellt?

Pater Gregor Brazerol OSB  ist seit 2012 Prior der Benediktinergemeinschaft im Kloster Fischingen, Pfarrer von Fischingen und Au

*******************************

ALLGEMEIN
Thema 2021-2: IN RESONANZ SEIN

Resonanz heisst in der Akustik, dass zwei schwingungsfähige Körper miteinander in Beziehung treten (resonare = zurücktönen). Sie ist auch ein menschliches Grundbedürfnis. Wir möchten mit anderen Menschen in Beziehung treten, können aber auch mit Dingen, mit der Natur, der Kunst und Gott resonant sein. Resonanz entsteht da, wo mich etwas oder jemand innerlich berührt und wo ich bewegt werde.

Inhalt:
In unseren ökumenischen Gesprächen über Gott und die Welt «kreuz&quer» gehen wir Resonanz-Phänomenen auf den Grund. Gäste mit ganz verschiedenen Hintergründen erklären, was es für sie bedeutet, «in Resonanz zu sein».

Gestaltung:
«kreuz&quer» wird neu als Livestream angeboten. Teilnehmen kann man ganz unkompliziert über die Homepage www.tecum.ch. Wer sich am Gespräch beteiligen möchte, kann sich von zu Hause aus mit der Chatfunktion dazu schalten.

Weitere Themen und Daten:

Mittwoch, 1. September: Wenn Worte Seelen zum Schwingen bringen
Gast: Piroska Gavallér-Rothe, Kommunikationstrainerin

Mittwoch, 6. Oktober: Vom Zauberklang der Dinge
Gast: Peter Roth, Musiker, Komponist

Mittwoch, 3. November: Musik zum Klingen bringen
Gast: Martin Kuhn, Geigenbauer

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau