Kalender Detail

Mi
03
Nov
Mi
03
Nov

kreuz&quer - Gespräche über Gott und die Welt: Musik zum Klingen bringen

Livestream, 03.11.2021, 19:30 Uhr
Erwachsenenbildung | Gesellschaft und Umwelt | Zeitfragen Ethik und Religion | Leben und Glauben

NEU als Livestream: kreuz&quer - Gespräche über Gott und die Welt

 

Mittwoch, 3. November 2021, 19:30 Uhr
Gast: Martin Kuhn

Musik zum Klingen bringen

Damit eine Geige wohlklingende Töne hervorbringen kann, braucht sie einen Resonanzkörper. Je nachdem wie dieser beschaffen ist, klingt das Instrument dumpf, angenehm kraftvoll oder schrill. Die Kunst des Geigenbauers besteht darin, handwerkliche Meisterschaft, Ästhetik und Präzision so zu kombinieren, dass das Instrument ein Optimum an Klang entwickelt. Im Geigenbauatelier von Martin Kuhn erfahren wir mehr darüber.

Martin Kuhn ist Geigenbaumeister und wohnt in Diessenhofen.
www.meistergeigen.ch 

*******************************

ALLGEMEIN
Thema 2021-2: IN RESONANZ SEIN

Resonanz heisst in der Akustik, dass zwei schwingungsfähige Körper miteinander in Beziehung treten (resonare = zurücktönen). Sie ist auch ein menschliches Grundbedürfnis. Wir möchten mit anderen Menschen in Beziehung treten, können aber auch mit Dingen, mit der Natur, der Kunst und Gott resonant sein. Resonanz entsteht da, wo mich etwas oder jemand innerlich berührt und wo ich bewegt werde.

Inhalt:
In unseren ökumenischen Gesprächen über Gott und die Welt «kreuz&quer» gehen wir Resonanz-Phänomenen auf den Grund. Gäste mit ganz verschiedenen Hintergründen erklären, was es für sie bedeutet, «in Resonanz zu sein».

Gestaltung:
«kreuz&quer» wird neu als Livestream angeboten. Teilnehmen kann man ganz unkompliziert über die Homepage www.tecum.ch. Wer sich am Gespräch beteiligen möchte, kann sich von zu Hause aus mit der Chatfunktion dazu schalten.

Weitere Themen und Daten:

Mittwoch, 1. September: Wenn Worte Seelen zum Schwingen bringen
Gast: Piroska Gavallér-Rothe, Kommunikationstrainerin

Mittwoch, 6. Oktober: Vom Zauberklang der Dinge
Gast: Peter Roth, Musiker, Komponist

Mittwoch, 1. Dezember: Mit Gott im Einklang
Gast: Pater Gregor Brazerol OSB

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau