Kalender Detail

Lektorenkurs: "Los emol"

Neukirch an der Thur, 23.09.2023, 9:00 - 17:00 Uhr
Musik, Stimme, Bewegung | Gemeindebau | Hilfen für die Praxis

Hinhören und unsere Stimme biblischen Worten «ausleihen»

Tageskurs für Lektorinnen und Lektoren

Bevor wir vor anderen vorlesen, lesen WIR uns vor. Meist leise, innerlich, mehrmals. So hören wir auf die Stimmen und Stimmungen von (biblischen) Worten.

«Los emol» - sagen wir. «Hör mal zu...», «Pass mal auf». Man könnte auch sagen: «Lass mal alles andere...»
Hören, Horchen, Lassen. Und dann vorlesen. Dann vortragen.

An diesem Tageskurs üben wir: Der Stimme eines Textes Raum geben, Stimmungen erkennen, spüren und ihnen Klang verleihen, der Text-Stimme die eigene Stimme geben. Hinhören. Ganz genau. Stimmenvielfalt entdecken. Ausprobieren. Mit Lust und Laune. Ohne Scheu. «Los emol…»

Teilnehmende:
Frauen und Männer, die auf irgendeine Art (Vor-)Lesen, in Gottesdiensten, Andachten.
Eine Teilnahme an einem Grundkurs (bei Norbert Großklaus oder jemand anderem) wäre hilfreich, aber ist nicht gefordert.

Leitung:
Norbert Grossklaus, Offenburg, Deutschland. Pfarrer, Schauspieler, Journalist, Buchautor und Sport-Moderator

Gruppengrösse:
maximal 12 Personen

Kosten:
Fr. 95.— inklusive Mittagessen. Die Kirchgemeinden sind gebeten, die Kosten zurückzuerstatten

Anmeldung:
bis 13.9.23