Kalender Detail

Schlüssel zur Offenbarung (Pfarr-Weiterbildung)

Kartause Ittingen, 20.01.2022, 9:00 - 17:00 Uhr
Pfarrweiterbildung 2021/22 | Hilfen für die Praxis

Der Kurs wird im Rahmen des Wahl-/Pflicht-Weiterbildungsangebots 2021/22 der Thurgauer Landeskirche für Pfarrerinnen und Pfarrer und für ordinierte Diakoninnen und Diakone angeboten. Für weitere Interessierte steht dieses Angebot nicht offen. Am Samstag, 22.1.2022 findet der öffentliche Studientag zum gleichen Thema statt.
***********

Exegetisch-homiletische Werkstatt

Beschrieb

Die Offenbarung gehört definitiv nicht zu den biblischen Büchern, aus denen häufig gepredigt wird. Zu sperrig, zu fremd, zu «apokalyptisch» sind die Texte. Doch warum eigentlich machen wir als Predigerinnen und Prediger einen Bogen um diese Texte? Wir fragen uns, was sie uns sagen könnten und wie wir ihre Botschaft in unsere Zeit und unser Leben hineinsprechen lassen können.

Kursinhalt
In einem ersten Teil werden verschiedene Auslegungsmodelle vorgestellt. In einem zweiten Teil werden diese an exemplarischen Texten exegetisch angewendet. In einem dritten Teil geht es um homiletische Überlegungen zur Predigt.

Christian Stettler, Pfarrer, Dr. theol., Professor für Neues Testament

Hinweis

Donnerstag 20. Januar 2022

Kartause Ittingen

Die Kosten werden von der Thurgauer Landeskirche übernommen

bis 6. Januar 2022
(Nur für Pfarrerinnen und Pfarrer und für ordinierte Diakoninnen und Diakone des Kantons Thurgau)

BITTE BEACHTEN
Voraussichtlich bis 24.1.2022 gilt für alle Kurse, Seminare und Veranstaltungen die 2G-Zertifikatspflicht. Zusätzlich muss eine Maske in allen Innenräumen getragen werden.

**********************************

Veranstalter: