Kalender Detail

Mär
Fr
Mär

Schwerter zu Pflugscharen?! – Pflugscharen zu Schwertern!? 71. Internationale Theologische Bodensee-Konferenz 2023

Evangelisches Kirchgemeindehaus, Bahnhofstrasse 46, 8590 Romanshorn, 17.03.2023, 9:30 - 14:30 Uhr
Ausbildung | Gesellschaft und Umwelt | Bibel und Theologie | Zeitfragen Ethik und Religion | Erwachsenenbildung | Mitarbeiterschulung

Kirchliches Reden und Handeln zwischen Friedensvision und realpolitischen Umbrüchen

„Schwerter zu Pflugscharen“ (Micha 4,3) wurde in den 1980-Jahren zum Synonym für die Friedensbewegung in Ost- und Westdeutschland. Seit dem Frühjahr 2022 scheint aber ein anderes Bibelwort die Welt zu bestimmen: „Pflugscharen zu Schwertern“ (Joel 4,10). Zwischen der hoffnungsvollen Friedensvision und der gegenwärtigen Realität findet sich ein breites Spektrum an Meinungen, Positionen und Handlungs-optionen. Die aktuelle Weltlage macht aber viele auch rat- und sprachlos – gerade auch in Kirchen. Woher kommt Orientierung für unser Reden und Handeln als Christinnen und Christen, als Kirchengemeinden, als Kirchen? Gemeinsam wollen wir an der Internationalen theologischen Bodensee-Konferenz diesen Fragen nachgehen.

Ablauf der Konferenz
09.00  Ankommen Kaffee / Gipfeli
09.30  Begrüssung
09.45  Vortrag Prof. E. Parmentier
10.30  Fragen/Diskussion
11.10  Pause
11.30  Vortrag R. Hürzeler
12.15  Fragen/Diskussion
12.50  Verabschiedung
13.00  Aufbruch zum Restaurant, ittagessen
14.30  Abreise/Abfahrt

Referentinnen
Prof. Dr. theol.
Elisabeth Parmentier
Ordentliche Professorin für Praktische Theologie und Dekanin der Theologischen Fakultät der Universität Genf (UNIGE). Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Biblische Hermeneutik, Ökumene, feministische und kontextuelle Theologien, sowie neue Formen von Kirchen.

Rahel Hürzeler
Fachperson für Menschenrechte, Konflikt-transformation und Gleichberechtigung
sowie Co-Abteilungsleiterin Entwicklungs-politik & Themenberatung, Hilfswerk der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz“ (HEKS).

Vorbereitungsteam
Thomas Bachofner, Thurgau
Frank Eberhardt, Ravensburg / Friedrichshafen
Bettina Kommoss, Überlingen
Daniel Schmid Holz, St. Gallen
Matthias Stahlmann, Konstanz
Arno Stöckle, Thurgau
Ralf Stoffers, Bregenz
Margit Walterham, Lindau
Thomas Weber, Überlingen - Stockach

per E-Mail bis zum 10. März 2023 an pfarrer.stahlmann@gmx.de
mit Name, Ort, E-Mail, Telefon

Wir würden gerne Ihre Kontaktdaten an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten für die Bildung von Fahrgemeinschaften. Wenn Sie dem nicht zustimmen, vermerken Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung!

Für unsere Konferenz werden wir neben der Begegnung in Präsenz auch ein digitales Format wählen. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung daher unbedingt Ihre Email-Adresse an, damit wir Ihnen den entsprechenden Link zukommen lassen können. Teilen Sie uns auch mit, ob Sie «präsent» oder «digital» teilnehmen.

keine Tagungsgebühren
Mittagessen auf eigene Kosten

Organisatorisches
Die Konferenz findet, so es die Vorgaben erlauben, in Präsenz statt. Die Teilnahme wird zugleich digital möglich sein.

Romanshorn ist mit dem ÖV sehr gut erreichbar.

Lesehinweise

Vortrag von Prof. E. Parmentier: Der Beitrag der Kirchen zur Demokratieentwicklung in Europa“

Blogbeitrag von Rahel Hürzeler vom 05.05.2022: Der Ukrainekrieg und die gewaltfreie Friedensförderung

Flyer 71. Internationale Theologische Bodenseekonferenz