Kalender Detail

Mär
Mär

Uns zugute: Gottes Geist und menschlicher Geist - Das multimodale Wirken des Geistes in dieser zerrissenen Welt (Präsenz und Online)

DE-88677 Markdorf, 25.03.2022, 9:30 - 16:00 Uhr
Leben und Glauben | Bibel und Theologie | Erwachsenenbildung | Zeitfragen Ethik und Religion

70. Internationale Theologische Bodenseekonferenz 2022

Vortrag von und Gespräch mit Seniorprofessor Dr. Michael Welker, Heidelberg

Inhalt
„O komm, du Geist der Wahrheit…“ In den Pfingstliedern findet die Sehnsucht nach der Erfahrbarkeit des Geistes Gottes auf ergreifende Weise Ausdruck. Jesus verspricht seinen Jüngerinnen und Jüngern den Beistand des Geistes in der Welt. Wir vertrauen diesem Versprechen und bleiben doch manchmal ratlos. Schließlich nehmen wir es täglich wahr: Schwierige aktuelle Herausforderungen müssen bewältigt werden, etwa die Gefährdung moderner demokratischer, pluralistischer Gesellschaften durch Zunahme autoritärer Strukturen, bis zur Unkenntlichkeit hin dehnbare vermeintliche Wahrheiten oder die Bedrohung ökologischer Systeme durch ökologischen Brutalismus, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Michael Welker nimmt in seiner Untersuchung des Geistes natürliche, gesellschaftliche, kulturelle und viele weitere Kontexte in den Blick. Er befasst sich dabei mit nichts Geringerem als der Berufung des Menschen zu Gerechtigkeit, Freiheit, Wahrheit und Frieden durch vielgestaltiges, multimodales Geisteswirken. Und es geht darum, dies in konkretes Handeln zu überführen. Wie kann das gelingen? Was bedeutet es für Christinnen und Christen in ihren Gemeinden und in der postmodernen Welt, durch den Geist Gottes nach dem Bild Gottes zu leben und zu handeln?

Tagungsprogramm
ab 09:30 Ankommen oder Einloggen
09:45 Eröffnung und Grußworte
10:00 Prof. Dr. Michael Welker: Vortrag und anschließendes Gespräch (Plenum bzw. Gruppen)
12.30 Mittagspause
14:00 Vertiefung des Vormittags: Ideen für die gemeindliche Arbeit
15:30 Feedback und Segen
Je nach Pandemielage kommt es gegebenenfalls zu Änderungen.

Referent
Michael Welker istSeniorprofessor für Systematische Theologie und Direktor des „Forschungs-zentrums Internationale und Interdisziplinäre Theologie“ (FIIT) an der Universität Heidelberg. Zahlreiche Veröffentlichungen, akademische Grade und Professuren weltweit machen ihn zu einem gefragten Gesprächspartner gerade in interdisziplinären Forschungsprojekten. Bei der Internationalen Theologischen Bodenseekonferenz in Markdorf wird Michael Welker auf dem Hintergrund seiner an der Universität Edinburgh im Jahr 2019 gehaltenen Vorlesungen im Rahmen der traditionellen „Gifford Lectures“ referieren. Es geht ihm um die Frage, in welcher Weise der Mensch seiner Berufung zum „Bild Gottes“ gerecht werden kann. Der Ausgießung des Geistes Gottes kommt hierbei zentrale Bedeutung zu. Doch auch der menschliche Geist entfaltet sich in vielfältiger Weise. Beide – Gottes Geist und menschlicher Geist – sind zu unterscheiden und müssen zugleich gemeinsam betrachtet werden.

Bücher und Vorträge von Michael Welker (kleine Auswahl):
- Was geht vor beim Abendmahl?, 6. Auflage 2004
- Gottes Geist. Theologie des Heiligen Geistes, 6. Auflage 2015
- Gottes Offenbarung. Christologie, 3. Auflage 2016
- Zum Bild Gottes. Eine Anthropologie des Geistes, 2. Auflage 2021
- Vortrag: Nun bitten wir den Heiligen Geist, 2018 Link

„Haus im Weinberg“ Ev. Gemeindezentrum
Weinsteig 3
DE-88677 Markdorf

Ankunft am Bahnhoft Markdorf aus Friedrichshafen 9:18 Uhr / aus Überlingen 9:36 Uhr

Vom Bahnhof sind es 10 Minuten Fussweg zum Ev. Gemeindezentrum.

Anmeldung
Anmeldung bitte nur per E-Mail bis zum 15. März 2022 an pfarrer.stahlmann@gmx.de
mit Name, Ort, E-Mail, Telefon

Auf Anfrage würden wir Ihre Kontaktdaten an Kolleginnen und Kollegen für die Bildung von Fahrgemeinschaften mitteilen – Wenn Sie dem zustimmen, vermerken Sie dies bitte bei ihrer Anmeldung!

Für unsere Konferenz werden wir zumindest vormittags neben der Begegnung in Präsenz auch ein digitales Format wählen. Bitte geben Sie bei ihrer Anmeldung daher unbedingt ihre Email-Adresse an, damit wir Ihnen den entsprechenden Link zukommen lassen können. Teilen Sie uns auch mit, ob Sie „digital“ oder „präsent“ teilnehmen werden.

Wir bitten Sie freundlich, bei der Anmeldung einen Gedanken zum Geist Gottes aufzuschreiben und mitzusenden. Wo, wie sehen Sie ihn wirken in dieser widersprüchlichen Welt? Welche zentralen Fragen verbinden sich damit? Ihre Gedanken möchten wir im Vorfeld an Michael Welker senden. Danke für Ihre Ideen!

Tagungskosten
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Vorbereitungskreis
Ganz herzlich laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen in den Gemeinden rund um den Bodensee, zur nächsten Internationalen Theologischen Bodenseekonferenz 2022 in Markdorf ein. Wir hoffen sehr, dass wir uns dort wieder werden persönlich begegnen können!
Thomas Bachofner, Thurgau
Frank Eberhardt, Ravensburg / FN