Kalender Detail

Kultur, Begegnung, Erlebnis | Leben und Glauben | Bibel und Theologie

BIBEL UND BIG BANG

Eine Konzertlesung mit dem Physiker, Theologe und Buchautor Matthias Huber

„Glauben Sie nun an die Bibel oder den Urknall?“
Wer von seinem Umfeld als gläubig und (trotzdem) vernünftig wahrgenommen wird, kann von solchen Fragen ein Lied singen. Geht das, einerseits die Welt physikalisch zu erklären und andererseits als frommer Christ die biblischen Geschichten über die Schöpfung ernst zu nehmen?

Matthias Huber, Hochschulpfarrer der KHG Edith Stein in Freiburg i.Br., hat sich nach seinen Diplomstudiengängen in Physik und Theologie intensiv mit diesen Fragen beschäftigt und das Buch „Bibel und Big Bang“ geschrieben. Er stellt dar, dass die Bibel kein Naturkundelehrbuch ist und keine „alternativen Fakten“ zu naturwissenschaftlich-kosmologischen Erkenntnissen gibt, dass sie jedoch in einen fruchtbaren Zusammenklang mit einem modernen naturwissenschaftlichen Weltbild treten kann.

Dazu gehört auch eine künstlerische und musikalische Seite. Diese wird bei unserer Konzertlesung die Organistin und Songwriterin Alexandra Forster mit eigenen Liedern zum Klingen bringen. Lassen Sie sich von Alexandra Forster und Matthias Huber den Zauber unseres Kosmos‘ und von Gottes Schöpfung textlich und musikalisch näher bringen!

Datum und Zeit
Freitag, 20. Oktober 2023, 19.30 Uhr