Kalender Detail

Von nackten Zahlen... Jahresrechnung richtig lesen und verstehen

Weinfelden, 18.01.2023, 19:15 - 21:45 Uhr
Behördenbildung | Hilfen für die Praxis | Gemeindebau | Mitarbeiterschulung

Von nackten Zahlen und was sie bedeuten

Eine Jahresrechnung richtig lesen und verstehen

Die vielen Zahlen im Budget und in der Jahresrechung einer Krichgemeinde wirken oft eher abschreckend. Trotzdem taucht bei vielen der Wunsch auf, gut und kompetent damit umgehen zu können und die ganzen Zusammenhänge besser zu verstehen. Auch gegenüber der Öffentlichkeit gilt es, Rechenschaft abzulegen. Es wird Wert darauf gelegt, dass in der Kirche die finanziellen Angelegenheiten sauber und transparent geregelt werden und mit den öffentlichen Steuergeldern sorgfältig umgegangen wird.

Inhalt
Die Kursteilnehmer lernen, die Jahresrechnung zu entschlüsseln. Was steckt hinter den Zahlen? Was bedeuten und beinhalten die einzelnen Konti? Was versteht man unter Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung? Auf welche Kennzahlen gilt es zu achten? Wie sieht ein Finanzplan aus? Auf diese und viele andere Fragen wird in diesem praxisorientierten Kurs vertieft eingegangen. Die Teilnehmenden können auch ihre eigenen Fragen einbringen.

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Behördenmitglieder und weitere Interessierte, welche sich das nötige Wissen aneignen wollen, um eine Jahresrechnung kompetent beurteilen zu können.

Leitung

• Maria Streule, Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen, Pflegerin der Kath. Kirchgemeinde Homburg, Schulungen und Unterstützung der Thurgauer Kirchgemeinden bei der Einführung zu HRM2.
  • Andrea Fabrizio Maffeis, Questor und Revisor der Kath. Landeskirche Thurgau
  • Stefan Kormann, Präsident der Evang. Kirchgemeinde Aadorf-Aawangen, Geschäftsführer

Zentrum Franziskus, Franziskus-Weg 3, Weinfelden

bis 6. Januar 2023 an keb@kath-tg.ch oder via ANMELDEN (online-Formular)