Kalender Detail

...durch das Band des Friedens

Vorbereitung zum Weltgebetstag 2024

Inhalt:
„Wir rufen euch auf, mit uns zusammen zu beten für eine gerechte und friedliche Lösung, die dem menschlichen Leid ein Ende setzt. Wir rufen euch auf, euch mit uns zu solidarisieren für Sicherheit und Frieden für alle Menschen in der Welt.“ Diesem Aufruf des palästinensischen WGT-Komitees wollen wir folgen. An diesem Nachmittag schauen wir in Workshops verschiedene Elemente der Liturgie an, tauchen ein in den biblischen Text und feiern gemeinsam ein erstes Mal die Liturgie.

Gestaltung:
Ökumenische Vorbereitungstagung mit Bibelarbeit, Hintergrundinformationen, Workshops

Leitung:
Ökumenisches Vorbereitungsteam

Katholisches Pfarreizentrum, Freiestrasse 13, 8570 Weinfelden

Kurskosten
Fr. 20.-/Pers. Die Kirchgemeinden sind gebeten, die Kosten zurückzuerstatten.

bis 8.1.2024

Zum Weltgebetstag 2024:
Die Entscheidung, Frauen aus Palästina die Gestaltung der Liturgie zu übertragen, wurde 2017 vom internationalen Weltgebetstagskomitee gefällt. Diese Liturgie wird, so wie sie ist, von den nationalen Komitees übernommen, übersetzt und dann an die Kirchgemeinden weitergegeben.
Die momentane Situation stellt uns vor eine grosse Herausforderung: Wie können wir mit Blick auf Krieg und Terror in Israel und Palästina den Gottesdienst zum Weltgebetstag gestalten und feiern?

Wir verurteilen den Terrorakt der Hamas. Der aufflammende Antisemitismus macht uns grosse Sorgen. Das unermessliche Leid und die vielen Toten machen uns betroffen. Es ist nicht leicht, die Augen vor den vielen Bildern von brutaler Gewalt und Hass nicht zu verschliessen und weiterhin Anteil zu nehmen.
Wir wollen daran festhalten, die Stimmen der palästinensischen Frauen zu hören. So wie es für den Weltgebetstag 2024 vorgesehen ist. Und wir wollen gemeinsam für Frieden beten.

Weitere Informationen und Stellungnahmen finden Sie auf der Homepage des Weltgebetstags Schweiz: www.wgt.ch. Bitte informieren Sie sich zusätzlich sorgfältig auch über andere Kanäle. An der Vorbereitungstagung vom 11. Januar in Weinfelden werden Sie hilfreiche Hinweise zum Umgang mit der aktuellen Situation erhalten.

WGT-Material:
Bezugsadresse für WGT-Material: