Kalender Detail

Fr
Jan

Vortrag von Pfr. Andreas Hess zum Krieg in der Ukraine

evang. Kirchgemeindehaus, Freiestrasse 10, Frauenfeld, 20.01.2023, 19:30 - 22:00 Uhr
Kultur, Begegnung, Erlebnis | Gesellschaft und Umwelt | Zeitfragen Ethik und Religion

Vortrag von Pfr. Andreas Hess zum Krieg in der Ukraine

Unter dem Titel «Alle reden vom Krieg. Und wer vom Frieden?» findet am Freitag, 20. Januar 2023, 19.30 Uhr, im evangelischen Kirchgemeindehaus an der Freiestrassse 10 in Frauenfeld ein Vortrag mit Pfarrer Andreas Hess statt. Bilder vom Kriegsgeschehen in der Ukraine sind täglich zu sehen. Seltener sind die Bilder, wie in der Ukraine und in den angrenzenden Ländern unter grossen Entbehrungen Hilfe für Geflüchtete geleistet wird. Dazu gehören auch Kirchgemeinden in der Westukraine, mit denen die Schweizer Kirchen seit langem verbunden sind. Die Kollekte der Thurgauer Kirchgemeinden an Pfingsten 2022 war für diese Gemeinden bestimmt, im Sinn von «Hilfe für die Helfenden».

Referent Pfr. Andreas Hess kennt als früherer HEKS-Beauftragter die Situation in der Ukraine sehr gut. Er ist vor und nach Ausbruch des Krieges mehrfach dorthin gereist und unterhält weiterhin intensive Kontakte.

Veranstalter ist der Protestantisch-kirchliche Hilfsverein Thurgau. Er pflegt Solidarität innerhalb der Schweiz und über die Grenzen hinaus. Seine Kontakte zur reformierten Minderheit in der West-Ukraine können jetzt genutzt werden, um effizient Hilfe zu leisten.

Veranstalter:
Kirchenrat