Kalender Detail

Sa
Sa

AUSGEBUCHT Essbares Grün rund ums Kloster (Wildkräuterkurs)

Kartause Ittingen, 29.04.2023, 9:00 - 16:00 Uhr
Kultur, Begegnung, Erlebnis | Schöpferisch leben | Erwachsenenbildung

Kulinarische Verwendung von wilden Kräutern

Dieser Kurs ist leider bereits ausgebucht!
***

Wie ein Wunder mutet es an, durch die Natur zu gehen und hunderte von Pflanzen anzutreffen. Erst recht, zu wissen, dass sehr viele davon nicht nur schön oder Unkraut sind, sondern für den Menschen geniessbar, ja sogar eine gute Wirkung für Körper und Seele haben.

Gestaltung
In der schönen Umgebung des ehemaligen Klosters Kartause Ittingen werden wir Pflanzen, deren Standort und Eigenschaft betrachten, einzelne probieren und eingesammeln. Im Gespräch und Austausch teilen wir Pflanzenwissen und lernen Neues über Standort, Vorkommen, Wirkung und Verwendungszweck. Texte und Gedanken verweben Natur und Spiritualität.
Nach dem Sammeln werden die Wildkräuter schmackhaft zubereitet wie zum Beispiel gebraten, in Öl eingelegt, als Powerdrink, Tee, Chips oder Kräuterbutter verarbeitet. Auch unseren einfachen Lunch bereiten wir gleich selber mit frischen Kräuter zu.

Freude an den Pflanzen und ihrer kulinarischen Verwendung wecken.
Sich überraschen lassen von der Vielfalt, effektvollen Möglichkeiten und neuen Geschmackseindrücken.
Ermutigung zum Gebrauch von Wildkräutern

Teilnehmende
Menschen, die Freude an der Natur haben. Keine Vorkenntnisse nötig. Eigene Erfahrungen können gerne eingebracht werden.

Regina Pauli, Erwachsenenbildnerin, Pilgerbegleiterin, Theologin

Kurskosten Fr. 95.- inkl. Zutaten zum Mittagslunch