Kalender Detail

Fr
16
Jun
Fr
16
Jun
18
Jun

Worte fliegen mit dem Wind (Kreative Schreibwerkstatt)

Kartause Ittingen, 16.06.2023, 9:30 Uhr - 18.06.2023, 16:00 Uhr
Erwachsenenbildung | Schöpferisch leben

Kreative Schreibwerkstatt mit Ruth Rechsteiner


Wir sind umgeben von Worten und Sprache. Wer hat sie schon gezählt, die Wörter, die in einem überfüllten Bahnhof durcheinander fliegen? In dieser Schreibwerkstatt erhaschen wir Wörter, spielen mit ihnen, suchen das Treffende, werken im Sprachgehäuse bis sich die Worte zu unserer eigenen Geschichte formen. Die theoretischen Inputs biete ich in Form von Werkzeugen an. Wie fange ich eine Idee? Wie baue ich meine Geschichte? Welche Elemente brauche ich dazu? Wie schaffe ich Qualität? Und vorallem, wie zapfe ich meine ureigene Quelle an Geschichten an und forme sie in meinem persönlichen Stil?

Inhalt
Wir lassen uns durch alle Sinne zum Schreiben inspirieren. Wir lernen die verschiedenen literarischen Formen kennen, reden über Schreibprozess, Textaufbau und -qualität. Theoretische Impulse helfen bei der Umsetzung unserer Geschichten.

Leitung:
Ruth Rechsteiner, Journalistin BR, Erwachsenenbildnerin www.schreibwerk.ch

Kosten:
CHF 675.– im Einzelzimmer, Vollpension

Anmeldung:
Bis 14.6.23

Hinweis:
Gönnen Sie sich drei Schreibtage pro Halbjahr mit Ruth Rechsteiner im Fehrenhaus der Kartause in einer Gruppe von schreibfreudigen Menschen. Mehr lesen...

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau