Kalender Detail
Zwei Träume - Eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte (HEKS Filmabend)
Versöhnung im heiligen Land
Am 14. Mai 1948 wurde Israel als unabhängiger Staat ausgerufen. In diesem Jahr wird Israel also 75-jährig. Gleichzeitig mit der Staatsgründung brach ein Krieg los. Die umliegenden arabischen Länder griffen Israel an. Im Zug von diesem Krieg kam es zu einer Fluchtbewegung und zu Vertreibungen der arabischen Bevölkerung. Die Palästinenser sprechen deshalb von der Nakba, der Katastrophe.
Heute, 75 Jahre später, müssen wir leider feststellen, dass der Konflikt immer noch andauert. Doch nebst den enttäuschten Hoffnungen auf Frieden und immer wieder aufflammender Gewalt gibt es auch Orte, an denen Versöhnung im Alltag gelebt wird:
Zwei Träume - Eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte
HEKS-Filmabend
Donnerstag, 16. November 2023, 19.30 – 21.30 Uhr
Romanshorn
Warum soll es nicht möglich sein, in einem Schlafzimmer zwei Träume zu haben? Für den israelischen Filmemacher Michael Kaminer ist diese Frage, die sich Mahmoud Darwish einst stellte, zum Lebensmotto geworden. Kaminer lebt in einem Kibbuz, der 1948 auf den Trümmern eines palästinensischen Dorfes errichtet wurde. Er begab sich auf eine Spurensuche nach der verschwiegenen Geschichte seines Heimatortes, konfrontierte die Mitglieder seiner Kibbuz-Gemeinschaft mit bisher nie gestellten Fragen über die Vergangenheit und suchte in palästinensischen Flüchtlingscamps nach den Menschen und ihren Nachfahren, die einst dort zu Hause waren, wo heute sein Kibbuz steht. Seine Gespräche und Erfahrungen verarbeitete er in einem Film, den er nun an so vielen Orten wie möglich zeigt. Denn er ist überzeugt: Eine Versöhnung wird nur möglich sein, wenn Israelis wie auch Palästinenser:innen dazu bereit sind, sich mit dem erlebten Leid und auch den Träumen der jeweils anderen Seite auseinanderzusetzen.
Regisseurin Barbara Miller porträtiert auf berührende Weise Michael Kaminer, sein Engagement für Verständigung und auch die Prozesse, die er damit auslöst, auf israelischer wie palästinensischer Seite.
Palästina, Israel, Schweiz 2022, 54 min
Ort Kino Roxy, Salmsacherstrasse 1, Romanshorn
Leitung Gäste vom HEKS
Kosten Kollekte
Anmeldung nicht nötig
Veranstalter
Kath. Pfarrei Romanshorn
Evang. Kirchgemeinde Romanshorn
Interreligiöser Arbeitskreis Thurgau
Kath. Erwachsenenbildung KEB
Evang. Erwachsenenbildung tecum
*********
VERSÖHNUNG IM HEILIGEN LAND:
Das Friedensdorf Neve Schalom / Wahat al-Salam
Begegnungsabend im Rahmen der Woche der Religionen
Montag, 6. November 2023, 19.30 - 21 Uhr, Kreuzlingen
>>LINK zum Anlass