Kalender Detail

Fr
29
Mär
Fr
29
Mär

JUDAS - Theatersolo von Christian Klischat

Kartause Ittingen, 29.03.2024, 20:00 - 21:30 Uhr
Kultur, Begegnung, Erlebnis | Leben und Glauben | Bibel und Theologie

JUDAS

Theatersolo am Karfreitag


Der Mann hat keinen guten Ruf. Er gilt als der Verräter schlechthin: Judas Ischariot, der letzte der zwölf Apostel. »Judaslohn« oder »Judaskuss« sind bis heute keine schmückenden Referenzen. Für ein Schmiergeld von dreißig Silberlingen verriet er Jesus’ Aufenthaltsort – aus großer Enttäuschung, weil der Messias lieber Frieden predigte, anstatt die Menschen zum Aufstand gegen die römische Besatzung zu führen. Nun bricht der meistgehasste Mann der Christenheit in einer emphatischen Rede sein Schweigen. Keine Selbstverklärung, aber auch kein Bedauern. An seiner folgenreichen Tat kann und will er nichts ändern. Stattdessen berichtet er von seinem Werdegang und von einer körperlichen Erfahrung, die ihn nicht mehr loslässt: Er hat gespürt, wie nah Schuld und Unschuld beieinander liegen – gerade weil er in bester Absicht handelte…

Lot Vekemans, geboren 1965, entwirft in dem Monolog das fesselnde Porträt eines zweifelnden, leidgeprüften Menschen. Mit archaischer Kraft und auf subtile Weise rehabilitiert die niederländische Autorin eine zum Negativmythos gewordene Figur. Ganz nebenbei zeigt ihr Theaterstück: Ein bisschen Judas steckt in jedem von uns.

5 Fragen an Christian Klischat über JUDAS (Video-Interview)

Spiel  
Christian Klischat, Schauspieler, aktuell am Staatstheater Wiesbaden.

Regie
Markus Fennert (u.a. Schauspielhaus Zürich, Hans Otto Theater, Nationaltheater Weimar)

Datum/Zeit
Karfreitag, 29. März 2024, 20.00 Uhr
Türöffnung 19:30 Uhr

Ort
Kartause Ittingen, Klosterkirche

Kosten
Eintritt frei, Kollekte

Anmeldung
nicht nötig

Hinweis:
Verbringen Sie die Ostertage im Kloster. Verschiedene spirituelle Begleitangebote von Gründonnerstag bis Ostermontag laden Sie dazu ein, in das Geheimnis des Ostergeschehens einzutauchen. HIER erfahren Sie mehr.

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau