Kalender Detail

Hilfen für die Praxis | Kirche Kind und Jugend

Intensivierung - Neuer Lehrplan RU TG

Flyer

Ein Schuljahr für den Religionsunterricht zu planen ist eine komplexe Angelegenheit. Als Grundlage dafür dient der neue Lehrplan. Dieser ist aber nicht mehr stoff-, sondern kompetenzorientiert. Das heisst, es müssen neu Teilkompetenzen mit passenden Inhalten für die Jahrgangsstufen ausgewählt werden. Wie das geht, werden wir gemeinsam ausprobieren und üben.

Kursinhalt:
• Orientierung im neuen Lehrplan • Teilkompetenzen und Inhalte in den Zyklen 1,2,3 • Planen mit Teilkompetenzen (RLP/Katechese-Team) • Klassen-Übergabeheft

Zielgruppe:
Religionslehrkräfte (Zyklus 1 bis Zyklus 3)

Kursleitung:
Rolf Meierhöfer, Religionspädagoge KIL und Primarlehrer

Kurskosten:
Werden von der evang. Landeskirche TG übernommen.

Hinweis:
Das Angebot ist bereits ausgebucht! Deshalb wird eine zusätzliche Weiterbildung zum gleichen Thema am 9. Juni angeboten.

Datum:
Mittwoch, 5. Mai 2021

Zeit:

Ort:
Die Weiterbildung findet online per Zoom statt. Sie erhalten die entsprechenden Zugangsdaten zur gegebenen Zeit.

Info erteilt:
Mirjam Loos, Dr. theol., Leitung Fachstelle RU: 052 721 25 94 / mirjam.loos@evang-tg.ch

Veranstalter:
Fachstelle Religionsunterricht