Kalender Detail

Fr
29
Nov
Fr
29
Nov
01
Dez

Die Sehnsucht sitzt tief (Stilles Wochenende)

Kartause Ittingen, 29.11.2019, 18:15 Uhr - 01.12.2019, 15:30 Uhr
Schweigen und Hören (Meditation) | Leben und Glauben

«Weit ist der Weg der Suchenden durch Sand und Zweifel, aber die Sehnsucht sitzt tief und Seine Ankunft ist nah. Wird es um uns und in uns ruhig, können uns Worte begegnen, die unser Herz bewegen, die uns begleiten, in Frage stellen oder auch bestätigen, gewinnen wir Einblicke, Durchblicke, Ausblicke. Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt – voll Gnade und Wahrheit.»
Die Worte Peter Klevers und aus Johannes 1,14 leiten uns am Stillen Wochenende, welches einen äusseren Rahmen schafft, um aus der Zerstreuung des Alltags in die Sammlung und zur Ruhe zu kommen:

Gestaltung
Die Teilnehmenden werden angeleitet, sich innerlich zu öffnen. Zentral dabei sind Zeiten des Schweigens und der Stille, gemeinsam und alleine. Inhaltliche Impulse führen in die christliche Meditation ein. Dabei geht es darum, sich in vielfältiger Weise auf ein Wort der Bibel einzulassen. Entsprechende Übungen helfen, den Körper wahrzunehmen und einzubeziehen. Es werden praktische Anleitungen zum Stillwerden und einfache Rituale für den Alltag vermittelt.

Teilnehmende
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten. Es wird keine Meditationserfahrung vorausgesetzt.

Leitung
Ruth Maria Michel, VBG-Mitarbeiterin, Ausbildung in Theologie, christlicher Meditation und Seelsorge

Veranstalter
tecum und VBG (Vereinigte Bibelgruppen in Schule, Universität, Beruf)

Kosten
Fr. 490.- im Einzelzimmer, Fr. 430.- im Doppelzimmer,  inklusive Vollpension

Anmeldung
Bis 17. November 2019

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau