Kalender Detail

So
23
Aug
So
23
Aug

Ittinger Himmelsleiter: Spaziergang mit dem Künstler

Kartause Ittingen, 23.08.2020, 17:30 - 19:30 Uhr
Schöpferisch leben | Musik, Stimme, Bewegung | Kultur, Begegnung, Erlebnis | Himmelsleiter | Innehalten und Auftanken

Begegnungen mit dem Künstler Vincent Fournier

Der Walliser Künstler Vincent Fournier wohnte während zweier Monate in einer Klause in der Kartause Ittingen und arbeitete dort an einer Himmelsleiter mitten im Rebberg. Dabei setzte er sich mit dem biblischen Motiv der Himmelsleiter auseinander. Entstanden ist ein begehbarer Kalender, denn die Treppe mit ihren 185 Stufen mal zwei entspricht fast genau der Anzahl Tage eines Jahres. Die Abschnitte des Kirchenjahres sind mit den entsprechenden liturgischen Farben markiert. Auf den bemalten Brettchen begegnen dem Betrachter auch heilige Männer und Frauen, Menschen, die uns auf unserer spirituellen Suche vorangegangen sind und uns begleiten.

Die Himmelsleiter trägt den Titel: «Herr, neige den Himmel und komm herab» (Psalm 144,5). Wohin führt mich die Himmelsleiter? Wie ergeht es mir auf dem Weg? Was erwartet mich dort? Fournier führt uns mit dem Auf- und Absteigen in die Tiefen der christlichen Spiritualität. 

Gestaltung
Einführung in das Motiv der Himmelsleiter und Einblick in die Entstehung des Werkes in der Klosterkirche. Anschliessend spiritueller Spaziergang durch den Rebberg mit musikalischer Begleitung. Zum Abschluss trifft man sich zu einem kleinen Imbiss.

Beteiligte
Vincent Fournier, Künstler; John Voirol, Saxophon; Reto Friedmann, Projektleiter; Thomas Bachofner, Leiter tecum.

Ort
Kartause Ittingen, Beginn in der Klosterkirche

Kosten
Keine

Anmeldung
Bis 10. August unter www.150himmel.ch oder tecum@kartause.ch. Auch spontane Teilnahme möglich.

Hinweis
Die Himmelsleiter ist jederzeit frei zugänglich und begehbar. Nähere Informationen vor Ort und hier.

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau