Kalender Detail

Sa
25
Sep
Sa
25
Sep

Dorothee Wyss - eine aussergewöhnliche Frau

Kartause Ittingen, 25.09.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Kultur, Begegnung, Erlebnis | Leben und Glauben | Bibel und Theologie

Stationenweg über das Leben und die Bedeutung der Ehefrau von Niklaus von Flüe


**********************************
ACHTUNG, neue Anfangszeit, neues Setting!
Da die Veranstaltung neu im Freien stattfindet, entfällt die Covid-Zertifikatspflicht.

Bitte tragen Sie der Witterung entsprechende Kleidung.
**********************************

Dorothee Wyss stand in der Vergangenheit immer etwas im Schatten ihres berühmten Gatten. Lange ging man davon aus, dass sie als individuelle Person aufgrund der dürftigen Quellenlage nicht greifbar sei. Ein erneutes Studium der Quellen brachte Roland Gröbli aber zur Überzeugung, dass Dorothee Wyss zu ihrer Zeit eine öffentliche, weitherum bekannte Person war, vielleicht gar die meistgeachtete Frau der Eidgenossenschaft.

Auf einem Stationenweg durch die Kartause Ittingen erläutert Roland Gröbli die Quellentexte und würdigt diese starke Frau, die partnerschaftlich an Niklaus von Flües Seite stand. Ohne ihre Zustimmung hätte er sich nicht in die Einsamkeit des Ranftes zurückziehen können.

Der Stationenweg wird uns unter anderem auch zum Ittinger-Ranft führen, ein stiller Ort ausserhalb der Nordmauer der Kartause, der jederzeit frei zugänglich und begehbar ist. Nähere Informationen HIER.

Referent
Roland Gröbli, Autor des Standardwerks «Die Sehnsucht nach dem "Einig Wesen" – Leben und Lehre des Niklaus von Flüe», Mitglied des Stiftungsrats der Bruder-Klausen-Stiftung und Präsident des wissenschaftlichen Beirats im Gedenkjahr «600 Jahre Niklaus von Flüe 1417 – 2017».

Ort
Kartause Ittingen, 8532 Warth
Besammlung vor der Hotel-Reception

Kosten
Keine

Anmeldung
Gerne bis 24.9.2021.
Spontanes Dazukommen ist möglich.

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau