Kalender Detail

Kunst & Kirche heute - Tagung in der Kartause Ittingen

Kartause Ittingen, Fischingen, 16.10.2020, 14:00 Uhr - 17.10.2020, 15:00 Uhr
Erwachsenenbildung | Kultur, Begegnung, Erlebnis | Gesellschaft und Umwelt | Zeitfragen Ethik und Religion | Himmelsleiter

Gemeinsame Tagung des Kunstmuseum Thurgau und des Projekts Kirchen Klöster Weltkultur

*Jahrhundertelang war die Kirche zentrale Auftraggeberin für Kunst. In welcher Beziehung stehen Kunst und Kirche heute?
*KünstlerInnen gestalten weiterhin Kirchenräume: Welches Spannungsverhältnis entsteht daraus?
*Wie verändert das Einbringen von Kunst den Kirchenraum?
*Welche Möglichkeiten einer spirituellen Partizipation gibt es in der zeitgenössischen Kunst?

Kunst und Spiritualität wollen der unsichtbaren Essenz der Dinge und des Lebens auf die Spur kommen. Die unterschiedlichen Perspektiven und Wahrnehmungsmuster können überraschende Fragen aufwerfen. Dadurch eröffnet sich ein Raum für einen spannenden Dialog.

Gestaltung

Anhand von Referaten, Workshops und Vor-Ort-Begehungen möchten die Organisatoren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diesen Fragen auf den Grund gehen. Ein aktives Mittun ist erwünscht, und auch das Netzwerken soll nicht zu kurz kommen.

Programm

• Freitag: Vorträge und Workshops von Markus Landert, Thomas Bachofner, Stefanie Hoch, Dr. Katharina Seifert und Dr. Marc Steinmann
  • Samstag: Wandern mit Karl Steffen, Heidi Schöni, Reto Friedmann und Studierenden der Hochschule Luzern

» Vollständiges Programm zum Download

Veranstalter:
Projekt Kirchen Klöster Weltkultur, c/o REGIO Konstanz-Bodensee-Hegnau e.V., Konstanz. www.bodensee-kloester.eu
Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen, www.kunstmuseum.ch

Anmeldung
Bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 31. März 2020 an sekretariat.kunstmuseum@STOP-SPAM.tg.ch senden. Danach Teilnahme nur auf Anfrage noch möglich.

90.00 CHF (Verpflegungsgebühr)

Optional: Im Seminarhotel Kartause Ittingen stehen Zimmer für Tagungsgäste zum Preis von 155,00 CHF inkl. Frühstück zur Verfügung. Das Zimmerkontingent ist bis 31. März 2020 reserviert (danach nur auf Anfrage). Bitte buchen Sie Ihre Unterkunft direkt im Seminarhotel mit dem Hinweis „Tagung Kunst & Kirche heute“.

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau