Kalender Detail

Sa
24
Okt
Sa
24
Okt

Lektoren-Vertiefungskurs: Worte zum Klingen bringen

Kartause Ittingen, 24.10.2020, 9:00 - 17:00 Uhr
Behördenbildung | Musik, Stimme, Bewegung | Gemeindebau | Hilfen für die Praxis

Horchen auf die Stimmen und Stimmungen von (biblischen) Worten.
Wir Vorleser*innen hören als erste auf die biblischen Lesung. Lange bevor uns andere beim Vorlesen zuhören.

"Los emol" - sagen wir. "Hör mal zu...", "Pass mal... auf" oder " lass mal alles andere..." - all das kann "Los emol" bedeuten. 
Hören, Horchen, Lassen. Das kann man lernen. Man kann der Stimme des Textes seinen Raum geben. Man kann die Stimmungen erkennen, spüren, ihnen Klang geben. Man kann in die Tiefen und Feinheiten vordringen.

Darum dreht sich die Arbeit in diesem Workshop:
In den biblischen Worten Feinheiten, Details entdecken. Besonderes, Unbekanntes hören - und das zum Klingen bringen.

Teilnehmende:
Frauen und Männer, die auf irgendeine Art (Vor-)Lesen, in Gottesdiensten, Andachten.
Eine Teilnahme an einem Grundkurs (bei Norbert Großklaus oder jemand anderem) wäre hilfreich, aber ist nicht unbedingt gefordert.

Leitung:
Norbert Grossklaus, Offenburg, Deutschland. Pfarrer, Schauspieler, Journalist, Buchautor und Sport-Moderator

Gruppengrösse:
maximal 12 Personen

Kosten:
Fr. 90.— inklusive Mittagessen. Die Kirchgemeinden sind gebeten, die Kosten zurückzuerstatten

Anmeldung:
bis 1. Oktober 2020

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau