Kalender Detail

Nov
Nov

ABGESAGT «Corona – oder der bedrohte Friede in der Kirchgemeinde» - Pro Action Cafe

Bischofszell, 18.11.2021, 14:00 - 17:00 Uhr
Behördenbildung | Ausbildung | Hilfen für die Praxis | Gruppen leiten | Gemeindebau | Mitarbeiterschulung

Aufgrund von zu wenigen Anmeldungen muss dieses Proaction-Café leider abgesagt werden.
**********************************

Wer wünscht sich nicht eine Kirchgemeinde voll von sprühendem Leben und mit verschiedenen Generationen, die sich einbringen. An vielen Orten wird etwas von dem schon gelebt. Doch die Erfahrung, dass trotz gutem Willen ein Aufbruch in einer Gemeinde nicht einfach machbar ist, gehört auch dazu.
Es tut gut, über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinauszuschauen, von anderen zu hören und sich mit den eigenen Erfahrungen einzubringen. Was sind unsere Highlights? Wo stehen wir an und kommen nicht weiter? Wie können gute Ideen konkret werden? Wo könnten Fallstricke liegen, auf die wir bei der Umsetzung achten sollten? In welche Richtung möchte uns Gott in Bewegung bringen?
Das «Netzwerk Aufbruch Ost» lädt am Donnerstag, 18. November, zum «Proaction Cafe» nach Bischofszell. Dabei tauschen sich die Teilnehmenden zu aktuellen Entwicklungen in ihrer Kirchgemeinde aus.

Gestaltung
Die Methode des «Proaction Cafes» ermöglicht, in einem strukturierten Prozess – und gleichzeitig lockerer Atmosphäre – Ideen zu entwickeln und an aktuellen Fragestellungen zu arbeiten. Dabei erhalten die Teilnehmenden Anregungen für die Praxis und erproben den konstruktiven Austausch. Wer mag, kann bereits mit eigenen Fragen oder Ideen an den Nachmittag kommen – und das können auch ganz andere als die Pandemie sein.

Teilnehmende
Pfarrpersonen und Mitarbeitende von Kirchgemeinden, Kivo-Mitglieder, weitere Interessierte.

Markus Ramm, Pascal Bazzell, Daniel Frischknecht, Thomas Bachofner

Veranstalter
Netzwerk Aufbruch Ost, Evang.-ref. Landeskirche St. Gallen, Evang. Landeskirche Thurgau.
Das Netzwerk Aufbruch Ost verbindet Menschen aus Gemeinden, die neue Wege gehen, sich im Aufbruch befinden oder nach Visionen suchen. Das Netzwerk will dabei auch Erfahrungen aus dem internationalen Kontext mit der Schweizer Realität in Dialog bringen, um daraus neue Ansätze für die praktische Gemeindearbeit zu gewinnen.

Evang. Kirchgemeindezentrum, Alte Niederbürerstrasse 6, 9220 Bischofszell

Bis 10.11.2021