Kalender Detail

Fr
14
Jun
Fr
14
Jun
16
Jun

Schreiben, ein Gespräch mit dem Leben - Schreibwerkstatt AUSGEBUCHT

Kartause Ittingen, 14.06.2019, 9:15 Uhr - 16.06.2019, 16:00 Uhr
Erwachsenenbildung | Schöpferisch leben

Dieser Kurs ist ausgebucht!
Im November findet das nächste Schreibseminar mit Ruth Rechsteiner statt. Hier der Link dazu.
*******

Ausschreibung:
Das Leben ist eine einzige grosse Geschichte, eine Collage der Geschichten von jedem einzelnen Menschen. Farbenfroh, aber auch durchwirkt mit traurigen, schweren Strängen. Schreiben ist ein Dialog mit dem eigenen Leben, aber auch mit dem Leben überhaupt. Sich schreibend auf das Leben einzulassen bedeutet, unzähligen Geschichten auf die Spur zu kommen. Erlebten, erfahrenen Geschichten, aber auch Geschichten aus dem Reich der Phantasie. Überall lauern sie, die Worte, die zu Geschichten werden wollen. Schreibend sich auf das Leben einzulassen bedeutet Freude am Werdenden, Lust am Spiel mit 26 Buchstaben, ernsthaftes Gespräch mit dem Leben.

Gestaltung
In dieser kreativen Schreibwerkstatt zapfen wir die Quellen unserer Geschichtenwelten an und formen sie zu ureigenen Texten. Schreibhandwerkliche Übungen helfen uns leicht in den Schreibfluss zu kommen. Was ist ein Essay, eine Kurzgeschichte, eine Legende, ein Märchen? Indem wir literarische Formen kennen lernen, spüren wir, welches unsere eigene bevorzugte Form ist. 

Leitung
Ruth Rechsteiner, Journalistin BR, Erwachsenenbildnerin, www.schreibwerk.ch

Kosten
Kurskosten inklusive Vollpension Fr. 605.- im Einzelzimmer, Fr. 545. im Doppelzimmer
Ermässigung auf Anfrage möglich.

Anmeldung
Bis 25. Mai 2019

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau