Kalender Detail

Leben und Glauben | Gemeindebau | Hilfen für die Praxis | Menschen begleiten

Lebensgeschichten im Besuchsdienst fruchtbar machen

Praxistag für Mitarbeitende im Besuchsdienst und Interessierte

Hinter jedem Menschen stecken unterschiedliche Lebenserfahrungen, Prägungen und Erinnerungen. Da gibt es schöne und beglückende Zeiten aber auch schwierige Erfahrungen, die beschäftigen und belasten. Jede Lebensgeschichte ist einzigartig wie es auch die Menschen sind. Sie erfahren, wie Sie diese Biografien im Besuchsdienst fruchtbar machen können. Wir beschäftigen uns mit der wertschätzenden und wertefreien Haltung, welche Voraussetzung für solche Gespräche ist und was es heisst, zuhören und verstehen zu können.
Da Sie sich auch mit Ihrer eigenen Biografie beschäftigen, erkennen Sie, wie wertvoll und wohltuend ein aufmerksames Zuhören ist.

Ziel
Sie erhalten einen Einblick in den Sinn und den Wert von Biographiearbeit. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche als Türöffner für Erinnerungsgespräche dienen. Sie setzen sich mit Ihrer eigenen Biografie auseinander.

Teilnehmende
Menschen, welche im Besuchsdienst tätig sind und weitere Interessierte, welche in ihrem Umfeld mit alten Menschen und deren unbezahlbaren Erinnerungen in Berührung kommen.

Leitung
Sabine Schoch, Beauftragte Seelsorge und Besuchsdienst der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld, Personenzentrierte Prozessbegleiterin GFK
Alexandra Mayer, Mitarbeiterin Diakonie, Kath. Pfarrei St. Anna Frauenfeld, Fachfrau Gesundheit
Haru Vetsch, Pfarrer, Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld