Kalender Detail

Sa
09
Okt
Sa
09
Okt

ABGESAGT Sprechen - Hören - Schweigen: Auf dem Weg zu bewusster Sprache

Kartause Ittingen, 09.10.2021, 9:00 - 17:00 Uhr
Erwachsenenbildung | Menschen begleiten | Ausbildung | Miteinander in Beziehung

Aufgrund von zu wenigen Anmeldungen müssen wir diesen Kurs leider absagen.
**********************************

Mit Texten von Anselm Grün auf dem Weg zu bewusster Sprache


Beschreibung
In der Sprache liegt eine grosse Kraft, die wir jederzeit nutzen können. Doch wie sprechen wir über uns und über andere?
Oft reden wir, ohne uns unserer Sprache und deren Wirkung bewusst zu sein. Mit achtsamer und eindeutiger Sprache tun wir uns selbst viel Gutes. Bewusste Sprache zeigt sich auch in einem wertschätzenden Umgang mit anderen Menschen.

Gestaltung
In diesem Kurs machen wir uns auf den Weg zum achtsamen Sprechen – und zum kraftvollen Schweigen. Leitfaden sind uns Ausschnitte aus dem Buch von Anselm Grün «Achtsam sprechen – kraftvoll schweigen». Wir befassen uns anhand kurzer Texte aus dem Buch mit unserer persönlichen Sprache, die charakteristisch für unsere Persönlichkeit ist. Situationen aus dem Alltag dienen uns als Ausgangspunkt, um unsere Sprache zu überdenken und stimmige Alternativen zu finden.

Teilnehmende:
Männer und Frauen, die vertieft mit bewusster Sprache ihren Alltag gestalten wollen.

Leitung:
Eva Woodtli Wiggenhauser, Germanistin, Kommunikationstrainerin und Dozentin für das Sprach- und Kommunikationskonzept «Lingva Eterna».

Kosten:
Fr. 155.— pro Person, inklusive Kurskosten und Mittagessen 

Anmeldung
bis 26.9.2021

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau